zum Hauptinhalt
Till Backhaus (SPD), Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns

Der Schweriner Landwirtschaftsminister hat die Bundesregierung aufgerufen, mit dem Bauernverband zu verhandeln. Backhaus schlägt Anreizprogramme vor, um eine Brücke zu bauen.

Annalena Baerbock im Gespräch mit deutschen Soldaten der UNIFIL-Mission

Außenministerin Annalena Baerbock ist zum vierten Mal seit dem 7. Oktober in den Nahen Osten gereist. Sie hatte Hilfsgüter für Gaza dabei – und Kritik an Israel.

Von
  • Nina Breher
  • Valerie Höhne
Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern, eröffnet in der bayerischen Staatskanzlei die erste Kabinettssitzung im neuen Jahr.

Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Markus Söder sieht CDU-Chef Friedrich Merz aktuell klar im Vorteil. Vor der finalen Entscheidung will er sich aber noch andere Meinungen anhören.

Geflüchtete betreten neben einem Schild vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Braunschweig.

Der deutsche Zuwanderungssaldo hat 2022 ein Rekordhoch erreicht: ein Plus von 1,5 Millionen Menschen. Bamf-Forscher erklären, wie es dazu kam – und wohin die meisten auswanderten.

Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei ihrem Haushalts-Statement im Dezember

Es gibt im diesjährigen Etat deutliche Kürzungen bei internationalen Hilfen – und die große Rücklage aus den Überschussjahren ist nun fast komplett aufgebraucht.

Von Albert Funk
Andreas Audretsch, Fraktionsvize von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Der Grünen-Politiker hat eine genaue Prüfung der geplanten Bürgergeld-Verschärfungen angekündigt. Der Paritätische Gesamtverband warnt unterdessen vor einer Klagewelle.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) wird bei einem Besuch 2022 vom Kronprinzen des Königreichs Saudi-Arabien Mohammed bin Salman im Al-Salam-Palast empfangen.

Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt. Regierungssprecher Hebestreit bestätigte einen Bericht des „Spiegel“. Die Opposition kritisiert die Genehmigung scharf.

Traktoren stehen in der Ortsdurchfahrt von Kiebingen und machen Pause von ihren Konvoifahrten.

Bundeskanzler Scholz wird sich am Donnerstag angesichts der Proteste mit dem brandenburgischen Landesbauernpräsidenten in Cottbus treffen. Tausende Landwirte wollen dort demonstrieren.

Wütende Bauern hindern Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) in Schlüttsiel in Schleswig-Holstein am Verlassen einer Fähre.

Ein aufgebrachter Mob lauert Habeck auf – angestachelt offenbar von Rechtsradikalen. Recherchen führen zu einer AfD-Akkordeonistin und einem radikalen Lohnarbeiter, der auf Whatsapp mobilisiert.

Polit-Start-up: Sahra Wagenknecht am Tag der Parteigründung.

Der Politologe Jan Philipp Thomeczek forscht zu populistischen Parteien. Mit dem Tagesspiegel sprach er über die Chancen der neuen Wagenknecht-Partei und deren Konkurrenz mit der AfD.

Von Karin Christmann
Polizisten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Magdeburg bereiten auf einem Feld Nahe der Autobahn A2 eine Drohne auf den Start vor.

Wie effektiv die Sicherheitsbehörden arbeiten, soll das Max-Planck-Institut im Auftrag der Regierung untersuchen. Es dürfe kein Übermaß an Überwachung geben, hieß es aus dem Justizministerium.

Olaf Scholz und Friedrich Merz – der Gesprächsfaden zwischen Regierungschef und Oppositionsführer ist abgerissen.

Die demokratischen Kräfte igeln sich ein und überziehen sich mit übertriebenen Vorwürfen. Das Ergebnis ist eine verhakte Republik, die dem AfD-Trend kaum etwas entgegenzusetzen hat.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach mit besonderer Geste bei der Pressekonferenz zur hausaerztlichen Versorgung im Bundesgesundheitsministerium in Berlin.

Gesundheitsminister Lauterbach verspricht, dass die Krankenkassenbeiträge trotz Reform stabil bleiben würden. Nun drohen allerdings unzufriedene Fachärzte mit Streiks.

Glücklich sieht anders aus: Die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour.

Nach einem schwierigen Jahr wollten die Grünen mit neuem Mut ins neue Jahr starten. Doch eine Aussage von Außenministerin Baerbock sorgt für Verstimmungen.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir im Juni 2023 auf dem Deutschen Bauerntag.

Die landesweiten Proteste seien gesellschaftlich gefährlich, sagt Agrarminister Özdemir. Beim Besuch einer Bauernkundgebung bekam er den Unmut lautstark zu spüren.