zum Hauptinhalt
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender und Fraktionschef im Bundestag, zu Gast bei Caren Miosga im Ersten.

CDU-Chef Friedrich Merz blieb länger schon ohne schwere Patzer. In der Partei wird er inzwischen als natürlicher Kanzlerkandidat gesehen. Sein Auftritt bei Caren Miosga zeigt, warum das so ist.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
„Never again“, „nie wieder“, lautete der Titel einer Konferenz in Krakau, auf der Elon Musk über den Antisemitismus in sozialen Medien gesprochen hat.

Nach einem Besuch der KZ-Gedenkstätte hat der wohl mächtigste Influencer der Welt am Montag in Krakau über den Judenhass im Netz gesprochen. Auf die Idee, ihn von „X“ zu verbannen, kommt er nicht.

Von Christopher Ziedler
Schäubles Frau Ingeborg am Arm von Bundespräsident Steinmeier, dahinter Bundestagspräsidentin Bas, Frankreichs Präsident Macron, Bundesratspräsidentin Schwesig und  Kanzler Scholz.

Bei einem Trauerstaatsakt wird der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Bundestag gewürdigt. Der französische Präsident Emmanuel Macron nennt ihn „eine Säule für Europa“.

Von Christiane Rebhan
Bitte nicht benutzen. Sonderausgabe.Solidaritätskonzert mit Igor Levit. Foto: Markus C. Hurek

Ukraine, Israel, Gaza, Klima, Haushalt: 2023 wurde von vielen harten Themen geprägt. Sie spiegeln sich in den ausgezeichneten Bildern der Rückblende 2023, dem deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur.

Von Ingrid Müller
Noch Monat übrig, aber kein Geld? Kindergeld und Kinderfreibetrag sollen Familien entlasten.

Mitten im Koalitionsstreit um den Kinderfreibetrag kommt nun Unterstützung für die FDP und Finanzminister Lindner – von der oppositionellen Union.

Von Karin Christmann
Der Angeklagte (vorne) kommt hinter einer Glasscheibe in den Düsseldorfer Gerichtssaal. Der 42-Jährige soll 2013 eine führende Position beim IS in Syrien eingenommen haben.

Er soll in Syrien Kämpfer ausgebildet haben, bevor er in Deutschland unter falschem Namen Asyl suchte: In Düsseldorf hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen IS-Terroristen begonnen.

Das Logo der FDP auf dem 74. Bundesparteitag der FDP in der Station Berlin

Im Osten haben es die Liberalen traditionell schwer. In diesem Jahr aber könnten ihre Ergebnisse bei den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg desaströs ausfallen. 

Von Valerie Höhne
Ein Mann hält ein Mobiltelefon, auf dem das ·D-Ticket· gekauft werden kann, vor Ticketautomaten am Hauptbahnhof in der Hand (Archivbild).

Das Ticket für den Regionalverkehr in Deutschland soll in diesem Jahr nicht teurer werden. Das beschlossen die Verkehrsminister der Länder.

Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD, gibt zu Beginn der Fraktionssitzung ihrer Partei ein Pressestatement. Sie findet, der Brexit könne auch für Deutschland ein Modell sein.

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sieht im Brexit ein „Modell für Deutschland“. Sie befürwortet ein Referendum über den EU-Austritt Deutschlands. Dafür hat die SPD nur Kopfschütteln übrig.

Ricarda Lang, Vorsitzende der Grünen, würdigt die Proteste gegen Rechtsextremismus.

In den vergangenen Tagen protestierten Hunderttausende gegen die AfD. Ricarda Lang fordert parteiübergreifende Bündnisse, die für Demokratie einstehen müssen.

Ein schwarzer SUV fährt durch die Stuttgarter Innenstadt. Die Umwelthilfe fordert, die Parkgebühren für besonders schwere Fahrzeuge zu erhöhen.

Die Deutsche Umwelthilfe plädiert dafür, die Parkgebühren für besonders schwere Autos anzuheben – wie Paris es tut. Der ADAC widerspricht und wittert die Skandalisierung von SUVs.

Annalena Baerbock, Bundesaußenministerin, reißt vor dem Hintergrund andauernder Kämpfe im Sudan nach Ostafrika.

Neben dem Gaza-Krieg und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verlieren andere Krisen an Aufmerksamkeit. Auch deshalb besucht Außenministerin Baerbock Ostafrika.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt nach seinem Rundgang auf der Grünen Woche ein Pressestatement. Vom 19. bis 28. Januar 2024 findet die 88. Ausgabe der Grünen Woche, einer internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, statt.

Auf der Grünen Woche sichert Bundeskanzler Scholz den Bauern einen Abbau bürokratischer Lasten zu. Den Agrardiesel jedoch lässt der Kanzler unerwähnt.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, spricht beim Trauerstaatsakt für den gestorbenen früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble im Plenarsaal im Deutschen Bundestag.

Ende Dezember war der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble verstorben. Am Montag fand ein Trauerstaatsakt für ihn statt. Zahlreiche Größen der Politik ehrten Schäuble.

Tausende protestieren am 20. Januar 2024 in Lübeck gegen AfD und Rechtsextremismus.

Der Holocaust sei „singulär in der Geschichte“, so Josef Schuster. Dennoch mahnt der Präsident des Zentralrates der Juden nach dem Potsdamer Radikalen-Treffen zur Vorsicht.

Am 21.01.2024 nahmen in Berlin mehrere tausend Demonstranten an einem Protest unter dem Motto „Demo Demokratie verteidigen - Zusammen gegen Rechts“ teil.

Allein am Sonntag sollen nach Polizeiangaben deutschlandweit 550.000 Demonstranten gegen Rechtsextremismus protestiert haben. Vielerorts kamen mehr Menschen als erwartet.

Rolf Mützenich, Bundestagsfraktionschef der SPD, bei einer Fraktionssitzung SPD-Bundestagsfraktion.

Im Streit ums Kindergeld geht SPD-Chef Rolf Mützenich den Finanzminister hart an. Warum gerade Spitzenverdiener entlastet werden sollen, entziehe sich seiner Fantasie.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am 16.01.24 in Berlin.

Der SPD-Politiker bestätigte der „Bild am Sonntag“, dass er wieder in festen Händen ist. Seine Freundin ist die Journalistin und Buchautorin Elisabeth Niejahr.

Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Macron bei einem Treffen im Mai 2022.

Nicht Scholz, sondern Macron würdigt beim Staatsakt die europapolitische Rolle von Wolfgang Schäuble. Die Statistenrolle des Kanzlers erinnert daran, dass es knirscht beim deutsch-französischen Duo.

Von Albrecht Meier
Auf der Uniform eines Bundeswehrsoldaten ist die Deutschlandflagge aufgestickt. Öffnet sich die Bundeswehr bald für Soldaten und Soldatinnen ohne Deutschen Pass?

Dienen ohne deutschen Pass, das können sich auch die Verteidigungsexperten von FDP und CDU vorstellen. Einige Fragen müsse Pistorius aber noch klären – etwa die der Sprachkenntnisse.

Im vergangenen November entführten Huthi-Rebellen aus dem Jemen im Roten Meer den Autofrachter „Galaxy Leader“.

Am Ende ging es doch schneller als erwartet: Für die neue EU-Militärmission im Roten Meer, die Europas Außenminister am Montag beschlossen haben, sitzen Bundestag und Bundeswehr bereits in den Startlöchern.

Von Christopher Ziedler
Ein Zollbeamter öffnet während einer Pressekonferenz ein Paket mit Kokain, das von den Beamten sichergestellt wurde.

Innenministerin Faeser will den Druck auf den internationalen Drogenhandel erhöhen. Vor allem bei den Mitarbeitern der großen Häfen sieht sie Handlungsbedarf.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Viele Berliner Debatten stoßen bei der Landbevölkerung auf Unverständnis, sagt Manuela Schwesig. Wie Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin die Politik zurück zu den Wählern bringen will.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Daniel Friedrich Sturm