zum Hauptinhalt

"Lachnummer Deutschland""As" (Spanien): "Das schlechteste Deutschland der Geschichte"."O Jogo" (Portugal): "Eine historische Vorführung wurde von einem historischen Sieg gekrönt.

Zwei Spiele Sperre für de WildeDie Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hat Belgiens Torhüter Filip de Wilde nach seiner Roten Karte bei der 0:2-Niederlage gegen die Türkei für zwei Spiele gesperrt. Der 35 Jahre alte Schlussmann des Belgischen Meisters RSC Anderlecht muss die Sperre in den ersten beiden Partien der Qualifikation für die WM 2002 in Japan und Südkorea absitzen.

Der Traum platzte nach Spielschluss: Norwegen hat den erstmaligen Einzug in das Viertelfinale bei einer Endrunde um die Fußball-Europameisterschaft in einem Herzschlagfinale verpasst. Die Mannschaft von Trainer Nils-Johan Semb kam vor rund 25 000 Zuschauern im nicht ausverkauften Gelredome von Arnheim nur zu einem 0:0 gegen Europameisterschafts-Neuling Slowenien und wurde am Ende Opfer des 4:3-Sieges der Spanier gegen Jugoslawien.

Zehn Monate GefängnisAngesichts des grassierenden Wettfiebers in Thailand während der Fußball-EM hat die Justiz einen härteren Kurs gegen die illegalen Buchmacher eingeschlagen. Ein Gericht in Bangkok verurteilte einen 47-Jährigen zu zehn Monaten Gefängnis und verhängte damit erstmals eine Haftstrafe gegen einen Makler des illegalen Glückspiels.

Man sollte bei diesem Turnier keine Mannschaft zu früh verabschieden oder gar den Nachruf für einen Trainer vom Stapel lassen, bevor das letzte Gruppenspiel auch wirklich zu Ende gespielt ist. Er werde im Falle eines Scheiterns bei der EM zurücktreten, hatte Spaniens Trainer Camacho vor dem Turnier angekündigt, nach der regulären Spielzeit des dritten Gruppenspiels schien es so weit: 3:2 führte Jugoslawien.

Die mit großem Stolz und leiser Schadenfreude bejubelte "Beerdigung Deutschlands mit der zweiten Mannschaft" hat in Portugal die EM-Euphorie in Hysterie verwandelt und Trainer Humberto Coelho in eine Zwickmühle gestürzt. Doch das 3:0, mit dem seine vermeintlich zweitklassige Auswahl Europameister Deutschland in Rotterdam entthronte und in der zweiten Spielhälfte nach Herzenslust vorführte, ließ den 50-Jährigen kalt.