zum Hauptinhalt
Autor:in

Annika Brockschmidt

Erasmus bringt junge Europäer zusammen - wie hier eindrucksvoll beim March for Europe in Berlin am 26. März zu sehen war.

Europa ist in der Krise, doch die jungen Leute bauen auf Europa, denn Europa ist für sie gelebtes Leben, das sie nicht gefährdet sehen wollen. Eine Umfrage unter Studenten.

Von Annika Brockschmidt
Spurensuche. Für Jo Fox sind Gerüchte eine wertvolle Quelle.

Karotten erhöhen das Sehvermögen: Dieses Gerücht erfanden die Engländer im Zweiten Weltkrieg zu Propagandazwecken. Mit Gerüchten soll die Öffentlichkeit immer wieder bewusst getäuscht werden. Die britische Historikerin Jo Fox erforscht, wann Manipulationen erfolgreich sind.

Von Annika Brockschmidt

Während Pegida in Deutschland schwächelt, gingen am Samstag in Großbritannien erstmals 300 Demonstranten des britischen Ablegers „Pegida United Kingdom“ auf die Straße. Sprecher Matthew Pope sah die Demo als Erfolg an trotz des Chaos und des gewaltbereiten und offensichtlich alkoholisierten Teils der Masse.

Von Annika Brockschmidt

Kriegsfotos der Pulitzerpreisträgerin Marissa Roth im Willy-Brandt-Haus.

Von Annika Brockschmidt

POPAlles was ich nicht bin: Jens Friebe singt im Monarch Schon vor ein paar Wochen hätte Jens Friebe im Monarch auftreten sollen. Doch dann brach er sich ein Bein; und das Konzert musste verlegt werden.

Von Annika Brockschmidt
Hier wehklagt jeder auf seine Weise. In der Mitte des 15. Jahrhunderts schuf Juan de la Huerta, Hofbildhauer des Herzogs von Burgund, die Alabasterfiguren für das Grabmal des Johann Ohnefurcht.

Streitfall Bode-Museum: Eine bewegende Ausstellung macht den Testlauf und kombiniert Skulptur mit Malerei. Im Mittelpunkt: Die „Weinenden“ aus Dijon, eine Prozession von 37 Alabaster-Figuren aus dem 15. Jahrhundert.

Von Annika Brockschmidt

Frühe Schätze aus der Ägäis im Alten Museum.

Von Annika Brockschmidt

Wofür die Worte fehlen: Das Berliner Instituto Cervantes zeigt Goyas „Desastres“ und stellt sie Kriegs- und KZ-Fotografien gegenüber.

Von Annika Brockschmidt

„La demora“ aus Uruguay erhält den Preis unserer LESERJURY.

Von Annika Brockschmidt

Das Bröhan-Museum zeigt Pucheggers Tierskulpturen.

Von Annika Brockschmidt

Die Installation „Unterton“ am Martin-Gropius-Bau.

Von Annika Brockschmidt
Große Gefühle gab’s im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2011, hier mit Jurorin Heidi Klum (l.), Gewinnerin Jana Beller (M.) und der Zweitplatzierten Rebecca Mir.

Jetzt wird’s kritisch: Berliner Studenten nehmen das „GNTM“-Finale wörtlich und haben die Fernsehsendung in Buchform gepackt. Jetzt soll das Stück sogar auf die Bühne kommen.

Von Annika Brockschmidt