zum Hauptinhalt

Carsten Herz

Redakteur Handelsblatt

Aktuelle Artikel

In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch.

In den deutschen Metropolen drängen noch mehr Suchende auf den Wohnungsmarkt. Der Preisanstieg in einigen Großstädten ist bei Neuvermietung daher enorm hoch. Der Druck auf die Mieter steigt.

Von Carsten Herz
Wohnhäuser in Hamburg. Geldanleger müssen genauer rechnen, wenn sich der Immobilienkauf finanziell lohnen soll.

Immobilienkäufer müssen heute genauer hinsehen als in der Vergangenheit. Wo sich ein Kauf noch lohnt – und wo eher nicht.

Von Carsten Herz
Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Blick auf die Neubauten an der Spree in Berlin.

Viele europäische Länder kämpfen mit einbrechenden Neubauzahlen. Doch es gibt deutliche Unterschiede. Wo es besser läuft als hierzulande – und wo nicht.

Von
  • Carsten Herz
  • Tanja Kuchenbecker
  • Sandra Louven
  • Torsten Riecke
Wer für seine Immobilie weniger Eigenkapital hat, bekommt durch den höheren Fremdkapitalanteil schlechtere Darlehenskonditionen.

Käufer bringen immer weniger Eigenkapital in die Finanzierung ihrer Immobilie ein. Auch bei einem anderen Aspekt machen Kreditnehmer Abstriche.

Von Carsten Herz
Dicht an dicht stehen neu gebaute Wohnhäuser im Zentrum von Berlin. Zuletzt gingen die Kaufpreise deutlich herunter, während die Mieten stiegen. 

Der neue Immobilienpreisindex der Pfandbriefbanken legt die Bewegungen am deutschen Markt im vierten Quartal 2023 offen. Vor allem eine Sparte ist der große Verlierer.

Von Carsten Herz
Der Preisrutsch im Jahr 2023 hat neue Dimensionen erreicht. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß des gegenwärtigen Preisverfalls nennen die Wirtschaftsforscher „historisch einmalig“.

Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist zuletzt deutlich gesunken. Doch der neue Report des Kieler Instituts für Weltwirtschaft deutet neue Bewegung am Markt an.

Von Carsten Herz
Kräne stehe auf der Baustelle eines Neubauprojektes der Degewo am Halleschen Ufer. Auf der Neubautour mit dem Regierenden Bürgermeister werden vier Neubauprojekte von landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften besichtigt. +++ dpa-Bildfunk +++

Nach der Notenbanksitzung in der vergangenen Woche sehen Immobilien-Experten jetzt wieder eine Gelegenheit zum Kauf. Sie geben eine klare Handlungsempfehlung für potenzielle Käufer.

Von Carsten Herz
Kräne sind hinter neugebauten Mehrfamilienhäusern zu sehen.

Wo die Preise in der Spitze prozentual am stärksten nachgelassen haben, zeigt nun eine neue Untersuchung. Der Spitzenreiter steht dabei nicht auf der Liste der größten deutschen Metropolen.

Von Carsten Herz
Cute cartoon pattern with houses. Seamless vector background.

Die Käufer sind wählerischer geworden, die Gespräche schwieriger. Mit welchen Maßnahmen Eigentümer den Wert einer Immobilie nun erhöhen können und was eher nicht funktioniert.

Von Carsten Herz
Blick auf ein Mietshaus. Wohnen wird auch 2024 teurer.

Der Chef der zweitgrößten deutschen Immobilienfirma LEG sieht eine wachsende Kluft am Wohnungsmarkt. Für 2024 rechnet Lars von Lackum mit weiter steigenden Mieten.

Von
  • Julian Trauthig
  • Carsten Herz
Grundsteuer, Nebenkosten, Heizen: Was tut sich im neuen Jahr beim Wohnen, Vermieten, Versteuern, Bauen und Fördern?

Grundsteuer, Nebenkosten, Heizen: Was tut sich im neuen Jahr beim Wohnen, Vermieten, Versteuern, Bauen und Fördern? Eine Übersicht.

Von Carsten Herz
Vor allem in den Metropolen ist ein hoher Preisrückgang für Immobilien zu beobachten.

Die Preise für Wohnimmobilien sinken im dritten Quartal so stark wie nie seit Beginn der Zeitreihe. Was heißt das für die Entwicklung im kommenden Jahr?

Von Carsten Herz
Blick am Abend auf Hochhäuser und Mehrfamilienwohnhäuser im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf.

Steigende Baukosten, rasant kletternde Zinsen und hohe Inflation haben den Immobilien-Boom abgewürgt. Und noch ist der Tiefpunkt der Krise nicht erreicht, meint der Verband deutscher Pfandbriefbanken.

Von Carsten Herz
Die Immobilienkrise hat die Preise vielfach fallen lassen.

Eine neue Untersuchung belegt, dass die Preise am Markt weiter fallen. Bei Gewerbeimmobilien zeigt sich erstmals seit 2009 eine besondere Entwicklung. Und für Mieter sieht es nicht gut aus.

Von Carsten Herz
Der österreichische Unternehmer und Gründer des Immobilienkonzerns René Benko.

Der österreichische Unternehmer und Signa-Gründer René Benko hat aus dem Nichts ein Milliardenimperium geschaffen. Doch nun werden aus manchen Gerüchten Gewissheiten. Ein Porträt.

Von
  • Carsten Herz
  • Franz Hubik
  • Tanja Kewes
  • Florian Kolf
Ein rotes Schild „zu verkaufen“ ist mit dem Hinweis „verkauft“ überklebt.

Die Preise für Häuser und Wohnungen sind in den vergangenen Monaten stark gesunken. Eine neue Studie zeigt, wie sich der Trend im dritten Quartal entwickelt hat.

Von Carsten Herz
Rolf Buch, Vorstandschef des größten deutschen Wohnkonzerns Vonovia

Rolf Buch, der Vorstandschef des größten deutschen Wohnkonzerns, über die Mechanik der Mietspiegel, die schwierige Lage am Immobilienmarkt und wann er wieder in den Neubau einsteigt.

Von
  • Carsten Herz
  • Julian Trauthig
Hell erleuchtet und trotzdem halb leer: Seit der Corona-Pandemie arbeiten Büro-Beschäftigte immer noch vermehrt im Homeoffice.

Banken und Unternehmen streichen ihren Flächenbedarf zusammen und suchen kaum mehr neue Büros. Warum werden aus den frei werdenden Flächen nicht einfach Wohnungen?

Von Carsten Herz
Blick auf Neubau-Wohnungen im Berliner Bezirk Schöneberg.

Die hohen Zinsen setzen den Immobilienmarkt unter Druck. Die Preise fallen im Rekordtempo – gleichzeitig fehlen Hunderttausende Wohnungen. Fachleute rechnen mit weiteren Pleiten.

Von
  • Carsten Herz
  • Julian Trauthig
  • Markus Hinterberger
Die Einkommensgrenzen für zinsgünstige Baukredite für Familien werden angehoben. Interessenten sollten ihre Finanzierung gut durchrechnen.

Die Bundesregierung will den Wohnungsbau mit mehr Eigentumsförderung für Familien ankurbeln. Ein Überblick, für wen sich das Angebot lohnt.

Von
  • Carsten Herz
  • Markus Hinterberger
Weil Immobilien in den Metropolen nur für wenige bezahlbar sind, zieht es viele Familien in die grünen Vororte.

Immer mehr Menschen weichen in den Speckgürtel der Großstädte aus. Welche Regionen preislich jetzt besonders interessant sind.

Von Carsten Herz
Sonnenuntergang hinter der Frankfurter Skyline.

Fachleute haben die Wohnimmobilienmärkte von 25 ausgewählten Metropolen analysiert. Nur zwei Städte bergen noch die Gefahr einer Immobilienblase. Wo platzt die Blase wahrscheinlich?

Von
  • Carsten Herz
  • Jakob Blume