Vor rund drei Jahren stand sie vor der Insolvenz. Nun legt die Lufthansa eine starke Bilanz vor – und das laufende Jahr soll noch besser werden.
Jens Koenen
Das Unternehmen mit den Marken Flixbus und Flixtrain will wohl an die Börse und dazu Berater anheuern. Ein Schritt irritiert derweil bisherige Geldgeber.
Anfang März dürfte der Aufsichtsrat die Verträge des CEOs und des Finanzvorstands verlängern. Der Umbau zum reinen Airline-Konzern geht weiter.
Trotz Staatshilfen in der Coronazeit sollen die Airline-Manager zusätzlich vergütet werden. Arbeitnehmervertreter sehen einen möglichen Verstoß gegen das Boni-Verbot.
Grüner Treibstoff soll als Brückentechnologie zu Wasserstoff und Elektroantrieben in der Luftfahrt dienen. Die Idee hat viele Vorteile, Airbus wird zum Pionier. Doch es gibt Hürden.
Der Bund steigt mit 760 Millionen Gewinn bei der Lufthansa aus. Kühne erhöht seinen Anteil nun. Was hat er mit dem Unternehmen vor?
Für viele Reisende beginnt der Urlaub ohne das eigene Gepäck. Der hohe Krankenstand bringt das Bodenpersonal der Flughäfen an die Belastungsgrenze.
Viele Menschen achten beim Reisen auf die Klimafreundlichkeit ihrer Verkehrsmittel. Immer mehr Anbieter setzen dabei auf Nachtzüge – das Netz wächst.
Die Anforderungen an die Bahn wachsen, der Frust der Bahn-Kunden ebenfalls. Die Probleme dürften sich eher noch vergrößern.
Die „Eiserne Seidenstraße“ sowie Luft- und Seefrachtwege sind unterbrochen, ukrainische Lkw-Fahrer eilen zurück in die Heimat: Deutschland drohen Lieferengpässe.
Airlines, Kinos, Restaurants - diverse Branchen suchen händeringend Personal. Denn die Gäste kommen wieder, doch viele Mitarbeiter sind gegangen. Können höhere Löhne das Problem lösen?