zum Hauptinhalt

Jens Koenen

Aktuelle Artikel

Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.

Von Jens Koenen
ARCHIV - 12.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt. (zu dpa: «Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal beginnt») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Jens Koenen
Ein Großraumwagen des Unternehmens Flixtrain steht in Aachen auf dem Gleis.

Das erfolgreichste deutsche Mobilitäts-Start-up ist stärker gewachsen als erwartet. Bei einem möglichen IPO könnte Bewertung dank der guten Geschäftszahlenbei bis zu vier Milliarden Euro liegen.

Von Jens Koenen
Eine Tür-Bereich einer Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines, der auf die Inspektion wartet.

Der Flugzeughersteller wurde angeblich früh wegen Problemen mit Türstopfen beim Modell 737 Max 9 gewarnt. Boeing drohen noch strengere Kontrollen, weitere Lieferverzögerungen – und Kursverluste.

Von
  • Katharina Kort
  • Jens Koenen
Steil nach oben: Die Kosten für Flugreisen sollen steigen. Passagiere wird dies gleich doppelt treffen.

Die Luftverkehrsabgabe soll ab Mai 2024 steigen. Airlines dürften die Steuer an die Fluggäste weiterreichen. Verbraucher sollten die Zeit bis dahin nutzen.

Von
  • Josefine Fokuhl
  • Jens Koenen
  • Martin Greive
Die Prognose der Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen für 2024 droht das erste Mal seit Langem zu schrumpfen.

Die Förderung für Elektroautos soll zum Jahreswechsel wegfallen. Dadurch dürften die Verkaufszahlen massiv fallen. Auch das für 2035 geplante EU-Verbrennerverbot könnte kippen.

Von
  • Franz Hubik
  • Jens Koenen
  • Lazar Backovic
  • Olga Scheer
Fluggerät des deutschen Unternehmens Volocopter

Schon in sieben Monaten will das Start-up bei den Olympischen Spielen in Paris den Betrieb aufnehmen. Dort wird der Flugpreis aber noch deutlich über dem angepeilten Wert liegen.

Von Jens Koenen
Über den Flughafen von Tel-Aviv versuchen derzeit viele Menschen, Israel zu verlassen – auch Mitarbeiter deutscher Firmen vor Ort.

Evakuierung von Mitarbeitern, Sicherung der Lieferkette: Immer mehr Konzerne leisten sich eigene Teams für den Krisenfall. Auch in Israel werden sie nun aktiv.

Von
  • Michael Scheppe
  • Christoph Schlautmann
  • Bert Fröndhoff
  • Jens Koenen
Gerade die bekanntgewordener Probleme bei Triebwerkproduzenten sind laut Experte ein Zeichen für die Sicherheit des Luftverkehrs.

Ausgerechnet die Branche mit den höchsten Sicherheitsanforderungen hat massive Qualitätsprobleme. Wie das Desaster in der Luftfahrt entstand und welche überraschende Nachricht darin steckt.

Von Jens Koenen
Maschine von Norse Atlantic Airways am Flughafen Los Angeles.

Schmale Sitze, kein gratis Service, keine Stromanschlüsse: Was auf Kurzstrecke inzwischen Standard ist, hat auf der Langstrecke bislang nie funktioniert. Zwei Anbieter aus Nordeuropa versuchen es nun erneut.

Von Jens Koenen
Ein Kästchen voller Karpulen, wie sie hauptsächlich für die Abfüllung und Verabreichung von Insulin verwendet werden, stehen als Beispiel der Produkte von Schott Pharma am Firmensitz auf einem Tisch.

Der Börsengang des Glasverpackungsherstellers könnte einer der größten in diesem Jahr in Deutschland werden. Der Streubesitz wird bis zu 23 Prozent betragen.

Von
  • Arno Schütze
  • Jens Koenen
Eine Passagiermaschine startet vom Flughafen Frankfurt.

Die Kritik an den hohen Flugpreisen wächst. Zahlen belegen, dass die Airlines pro Passagier deutlich mehr als 2019 erlösen. Doch so einfach ist die Rechnung nicht. 

Von Jens Koenen
Die Luftfahrt wird für Passagiere jährlich sicherer. Trotzdem bleiben Unglücke nicht aus, weshalb sich ein Blick auf die Einschätzung des Flugunfallbüros Jacdec lohnt.

Eine Datenauswertung zeigt die unsichersten Airlines unter den großen Fluggesellschaften. Einige dürfen den EU-Luftraum nicht mehr anfliegen.

Von Jens Koenen
Schlaflos am Start? Der Flugbetrieb läuft besser als 2022 – aber für Mitarbeiter:innen im Flugzeug und am Boden ist er ein Kraftakt.

Der Flugbetrieb läuft besser als 2022, ist aber für Mitarbeiter:innen im Flugzeug und am Boden ein Kraftakt. Die europäische Luftfahrtbehörde und Gewerkschaften warnen vor Gefahren.

Von Jens Koenen
Zwei Lufthansa-Piloten auf dem Flughafen in Hamburg im Cockpit eines Airbus A 380.

Das Lufthansa-Management verhandelt das Entgelt mit den Cockpitcrews der Kernmarke. Ein Vergleich zeigt, wie weit das Pilotengehalt von Lufthansa und Eurowings schon jetzt auseinanderliegt.

Von
  • Jens Koenen
  • Lazar Backovic
A German ECR Tornado aircraft rolls for take off during the Air Defender Exercise 2023 at the military airport of Jagel, northern Germany, June 9, 2023.   Axel Heimken/Pool via REUTERS

Am Montag startet die bislang größte militärische Übung in Deutschland seit Jahrzehnten, bis zu 800 Flüge müssen täglich umgeleitet werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Jens Koenen
Wer einmal alkoholisierte Sitzplatznachbarn im Flugzeug hatte, weiß, wie anstrengend selbst ein Kurzstreckenflug sein kann.

Betrunkene oder rauchende Fluggäste – die Zahl der Passagiere, die sich an Bord danebenbenehmen, ist 2022 um 47 Prozent gestiegen. Dabei drohen hohe Strafen.

Von Jens Koenen
Die Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten für Flugzeuge könnte noch viele Jahre dauern.

Spät stellte sich die Luftfahrtbranche dem Thema Nachhaltigkeit. Dadurch wird das emissionsfreie Fliegen in Europa teuer – auch für die Passagiere.

Von Jens Koenen
Sicher Sonnenbaden: In der türkischen Ferienregion Antalya sind starke Erdbeben Experten zufolge unwahrscheinlich.

Trotz des Erdbebens boomt die Türkei als Urlaubsziel. Touristiker hoffen, dass diese wichtige Einnahmequelle erhalten bleibt – auch wenn die Preise spürbar steigen.

Von
  • Jens Koenen
  • Ozan Demircan