Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.
Jens Koenen
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Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.
Das erfolgreichste deutsche Mobilitäts-Start-up ist stärker gewachsen als erwartet. Bei einem möglichen IPO könnte Bewertung dank der guten Geschäftszahlenbei bis zu vier Milliarden Euro liegen.
Der Flugzeughersteller wurde angeblich früh wegen Problemen mit Türstopfen beim Modell 737 Max 9 gewarnt. Boeing drohen noch strengere Kontrollen, weitere Lieferverzögerungen – und Kursverluste.
Die Luftverkehrsabgabe soll ab Mai 2024 steigen. Airlines dürften die Steuer an die Fluggäste weiterreichen. Verbraucher sollten die Zeit bis dahin nutzen.
Die Förderung für Elektroautos soll zum Jahreswechsel wegfallen. Dadurch dürften die Verkaufszahlen massiv fallen. Auch das für 2035 geplante EU-Verbrennerverbot könnte kippen.
Schon in sieben Monaten will das Start-up bei den Olympischen Spielen in Paris den Betrieb aufnehmen. Dort wird der Flugpreis aber noch deutlich über dem angepeilten Wert liegen.
Evakuierung von Mitarbeitern, Sicherung der Lieferkette: Immer mehr Konzerne leisten sich eigene Teams für den Krisenfall. Auch in Israel werden sie nun aktiv.
Ausgerechnet die Branche mit den höchsten Sicherheitsanforderungen hat massive Qualitätsprobleme. Wie das Desaster in der Luftfahrt entstand und welche überraschende Nachricht darin steckt.
Schmale Sitze, kein gratis Service, keine Stromanschlüsse: Was auf Kurzstrecke inzwischen Standard ist, hat auf der Langstrecke bislang nie funktioniert. Zwei Anbieter aus Nordeuropa versuchen es nun erneut.
Der Börsengang des Glasverpackungsherstellers könnte einer der größten in diesem Jahr in Deutschland werden. Der Streubesitz wird bis zu 23 Prozent betragen.
Airline-Manager hoffen auf die Rückkehr der lukrativen Geschäftskunden. Doch immer mehr Firmen fordern den Verzicht auf Flüge – nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes.
Die Kritik an den hohen Flugpreisen wächst. Zahlen belegen, dass die Airlines pro Passagier deutlich mehr als 2019 erlösen. Doch so einfach ist die Rechnung nicht.
Eine Datenauswertung zeigt die unsichersten Airlines unter den großen Fluggesellschaften. Einige dürfen den EU-Luftraum nicht mehr anfliegen.
Der Flugbetrieb läuft besser als 2022, ist aber für Mitarbeiter:innen im Flugzeug und am Boden ein Kraftakt. Die europäische Luftfahrtbehörde und Gewerkschaften warnen vor Gefahren.
Das Lufthansa-Management verhandelt das Entgelt mit den Cockpitcrews der Kernmarke. Ein Vergleich zeigt, wie weit das Pilotengehalt von Lufthansa und Eurowings schon jetzt auseinanderliegt.
Am Montag startet die bislang größte militärische Übung in Deutschland seit Jahrzehnten, bis zu 800 Flüge müssen täglich umgeleitet werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Betrunkene oder rauchende Fluggäste – die Zahl der Passagiere, die sich an Bord danebenbenehmen, ist 2022 um 47 Prozent gestiegen. Dabei drohen hohe Strafen.
300 neue Flugzeuge, 300 Millionen Passagiere als Langfristziel – die Billig-Fluggesellschaft enteilt der Konkurrenz, auch beim Profit. Die Investoren könnten profitieren.
Dank der Fortschritte in Software und Elektronik werden Autos zu mehr als komfortablen Transportmitteln. Sie werden zum Zahlungsmittel, Wohnzimmer und in einigen Ländern sogar zur Küche.
Lange Wartezeiten im Callcenter, vieles kostet extra – was Stammkundinnen und -kunden bei der Lufthansa besonders nervt.
Spät stellte sich die Luftfahrtbranche dem Thema Nachhaltigkeit. Dadurch wird das emissionsfreie Fliegen in Europa teuer – auch für die Passagiere.
Trotz des Erdbebens boomt die Türkei als Urlaubsziel. Touristiker hoffen, dass diese wichtige Einnahmequelle erhalten bleibt – auch wenn die Preise spürbar steigen.
Vor rund drei Jahren stand sie vor der Insolvenz. Nun legt die Lufthansa eine starke Bilanz vor – und das laufende Jahr soll noch besser werden.