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Silvia Hallensleben

Kumpel-Mutti. Barbra Streisand (70) geht munter auf Reisen.

Junggebliebene Väter und ihre erwachsenen Söhne? Das kennt man im Komödienkino. Aber Mütter? Barbra Streisand zeigt in Anne Fletchers „Unterwegs mit Mum“, dass es auch anders geht.

Von Silvia Hallensleben
Wer ist die Schnellste. Sekretärin Rose (Déborah François) bereitet sich auf die Tipp-Weltmeisterschaft vor.

Im Retro-Rausch: Die französische Filmromanze „Mademoiselle Populaire“ feiert die 50er Jahre und die Hochzeit der Schreibmaschine - allerdings völlig ironiefrei.

Von Silvia Hallensleben

Als Held einer biografisch angelehnten Filmfiktion ist Alfred Hitchcock zurzeit im Kino lebendig. Hitchcock führt in die zentrale Phase seines Schaffens, als Meister Alfred mit großer Kraftanstrengung – und tatkräftiger Unterstützung von Ehefrau und Mitarbeiterin Alma – darum kämpfte, seine ganz eigene Ästhetik von Schock und Suspense gegen das Hollywood-Regulatorium durchzusetzen.

Von Silvia Hallensleben
Die Mutige. Lenore Steller spielt die Küchenhilfe und Familienmutter Ellen, die endlich raus will aus dem Prekariat.

Stilles Porträt einer Analphabetin? Ein typischer Problemfilm? Hauptdarstellerin Lenore Steller macht aus dem Sozialdrama „Unbelehrbar“ ein kleines Ereignis.

Von Silvia Hallensleben

Doku (2) über Versuchstiere: „Unter Menschen“.

Von Silvia Hallensleben

In ein filmisches Eingliederungspaket für Neuberliner müsste auf jeden Fall Gerhard Lamprechts frühe Verfilmung von Emil und die Detektive hinein. Nicht nur wegen „kolossal“ und „knorke“ und den Straßenansichten zwischen Bahnhof Zoo und Friedrichstraße.

Von Silvia Hallensleben

„El Porvenir“, die Zukunft, heißt das Gefängnis im honduranischen La Ceiba und über jeder der nummerierten Gruppenzellen steht das Wort „Hogar“ für Heim. Dabei gibt es hier nicht einmal eine institutionelle Resozialisierung, dafür viel Gewalt.

Von Silvia Hallensleben

Gerade erst war Catherine Deneuve mit einem mittelmäßigen Film bei der Berlinale zu Gast, da ist eine ihrer besten Produktionen wieder im Kino zu sehen. Traditionell kommen im Lichtblick-Kino kurz nach Festivalende pünktlich zu Luis Buñuels Geburtstag am 22.

Von Silvia Hallensleben

Flüchtlingsträume und Trotzreaktionen: Palästinensische Filme in FORUM und PANORAMA.

Von Silvia Hallensleben

Filmfestivals wie One World Berlin oder auch die Berliner Globale zeigen es: Politisches Engagement und Filmkunst vertragen sich nicht immer. Auch der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis, seit 1998 in fünf Kategorien verliehen, operiert an jener heiklen Grenze, wo manches eher beim gut Gemeinten bleibt.

Von Silvia Hallensleben

Leidenschaftliche Leser dieser Kolumne wissen: Gemeinhin finden sich in den end-dezemberlichen „City Lights“ die Tipps für den filmischen Jahresausklang. Doch diesmal ist in dieser Hinsicht gar nichts zu holen.

Von Silvia Hallensleben

Letzte Woche erst wurde an dieser Stelle eine Buchneuerscheinung vorgestellt. Und auch diesmal beginnen die City Lights literarisch, mit einem am Samstag im Arsenal präsentierten Band über die Rolle der „Imagination des Zuschauers“ im Kino, der aus einer Tagung im Jahre 2010 entstand.

Von Silvia Hallensleben

Fatih Akins türkische Doku „Müll im Garten Eden“.

Von Silvia Hallensleben