zum Hauptinhalt

Viola Heeger

Redakteurin Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI

Aktuelle Artikel

In Deutschland dominiert in der Verwaltung immer noch Papier.

Für die meisten Behördengänge müssen die Bürger noch immer aufs Amt. Das liegt auch am Föderalismus. Hilft da ein neues Ländergremium?

Von
  • Lina Rusch
  • Viola Heeger
  • Caspar Schwietering
Bildungs- und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger

Bei KI liegt in Europa der Fokus aktuell vor allem auf der Finalisierung des neuen Regelwerks. Auf der Konferenz „Trustworthy AI“ sprechen sich Fachleute für mehr Fokus auf die Anwendung von KI aus.

Von
  • Felix Kiefer
  • Viola Heeger
Für den elektronischen Ausweis braucht man bisher ein entsprechendes Lesegerät – das soll sich nun ändern.

Geplant ist er schon lange, nun soll er bis Ende des Jahres kommen: der digitale Personalausweis auf dem Smartphone, die sogenannte Smart-eID.

Von Viola Heeger
Auf dem Digitalgipfel 2022 hatte Innenministerin Nanca Faeser (SPD) noch gut lachen. Den Bundesländern ist die Freude hingegen vergangen.

Die Ampel plant für 2024 nur noch mit drei statt wie dieses Jahr 377 Millionen Euro für die Verwaltungsdigitalisierung. Der Aufschrei in den Ländern ist groß – doch die Lage ist besser, als es scheint.

Von Viola Heeger
Kenza Ait Si Abbou

Ein Wesen, das sich benimmt wie ein Mensch, aber keiner ist. Das gab es noch nie, sagt Kenza Ait Si Abbou. Die KI-Expertin über emotionale Roboter und die Gefahr eines perfekten Überwachungsstaats.

Von Viola Heeger
Andrea Nahles ist Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

Neue Technologien stellen den Arbeitsmarkt auf den Kopf. Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles erklärt, wie ihre Behörde die Transformation „human“ gestalten will.

Von
  • Oliver Voß
  • Viola Heeger
Beim Thema Künstliche Intelligenz gilt China als führend. Bei neuen Plattformen wie ChatGPT tut sich die Volksrepublik dagegen schwer.

Die Sprach-KI ChatGPT hat einen weltweiten Hype ausgelöst – auch in China. Dennoch ist man in der Volksrepublik unschlüssig, wie es weitergehen soll.

Von Viola Heeger