zum Hauptinhalt

In nur 15 Monaten soll von der einst als "sozialistischer Schandfleck" beschimpften DDR-Volkskammer nichts mehr zu sehen sein. Der aus Fertigteilen errichtete Palast soll in seine Einzelteile zerlegt und bis auf das Stahlskelett ausgeweidet werden.

Im Streit um das Ost-Ampelmännchen müssen nun endgültig die Richter entscheiden. Versuche, beim Kampf um die Markenrechte zu einem Vergleich zu kommen, seien erneut gescheitert, teilte das Landgericht Leipzig mit.

Nun ist es amtlich: Die neue Berliner Elternpartei betritt das politische Parkett in der Hauptstadt. Die Partei wird am 17. September unter dem Namen "Berliner Eltern - die Bildungspartei" zu den Abgeordnetenhauswahlen antreten.

Gras drüber wachsen lassen und die Hunde drauf schicken – das wäre Berliner Stil. Denn Geld ist ohnehin keins da, um etwas richtig Substanzielles hinzustellen für die Zeit, da der Palast weg ist und das Schloss noch nicht da.

Von Lars von Törne

Mit ihrer Zwischenmeisterei sorgt Renata Pawlik dafür, dass diese Fertigungstradition in Berlin nicht ganz verschwindet. In den 60er Jahren gab es noch rund 2500 Betriebe.

Er ist relativ neu in Berlin und voller Begeisterung für diese „faszinierende Stadt“ – die eigentlich keine Verlagsstadt sei. Beim Erzählen genießt er sichtbar den guten Bordeaux und das Reh.

Heute startet das Sechstagerennen im Velodrom Ein Selbstversuch zeigt, was die Radfahrer bei 45 Grad Kurvenneigung leisten

Nach dem Kettensägenangriff auf eine Passantin hat das Landgericht Berlin am Mittwoch die Unterbringung des 37-jährigen Täters in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Das Gericht war überzeugt, dass der Italiener auf Grund einer „hochgradig“ psychischen Erkrankung schuldunfähig ist und behandelt werden muss.

Neukölln. Wegen der heutigen Eröffnung einer neuen Mediamarkt-Filiale in den Neukölln-Arcaden rechnet die Polizei mit extrem starken Verkehrsbehinderungen auf der Karl-Marx-Straße, der Flughafenstraße und den angrenzenden Straßen.

Weil es immer mehr Modemacher in die Hauptstadt zieht, gibt es wieder Bedarf für Nähereien

Von Grit Thönnissen

Wenn der Palast der Republik weg ist, klafft in Berlin eine große Leere. Der Tagesspiegel zeigt, welche Nutzungsideen es gibt

Von Matthias Oloew