zum Hauptinhalt
Der Geschäftsführer des Solar-Start-ups Enpal, Mario Kohle, in der Enpal-Zentrale in Berlin.

© David Heerde für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Die große Klimarettungs-Show: Enpal-Gründer stellt in Berlin „smarten Energiemanager“ vor

Das neue Produkt soll Solaranlage, Wärmepumpe und andere Geräte miteinander vernetzen und noch dazu für die Kunden Geld sparen. Doch die Ambitionen des Gründers gehen noch viel weiter.

Ohne Zweifel hat Mario Kohle ein Showtalent. Am Montag stellte der Gründer des Unternehmens Enpal – das Solaranlagen, Energiespeicher und Wärmepumpen anbietet – in der Berliner Zentrale neue Produkte vor. Der Höhepunkt: Ein „smarter Energiemanager“ namens Enpal.One. Das Gerät soll im Haus Solaranlage, Stromspeicher, E-Auto-Ladestation und Wärmepumpe miteinander vernetzen. Kohle präsentierte die elegant designte Box, als handele es sich um ein neues iPhone.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true