zum Hauptinhalt
Kalt, nass, ungeschützt: Obdachloser unter einer Brücke in Berlin.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Paul Zinken

Leser bittet um Mithilfe: Spenden für die Kältehilfe der Berliner Bahnhofsmission gesucht

Ob Unterwäsche, Handschuhe oder Schlafsäcke – alles wird gebraucht. Die Bahnhofsmission kommt bei der Versorgung von obdachlosen Menschen an ihre Grenzen. Ein Steglitzer ruft zum Handeln auf.

„Die Bahnhofsmission schreit ‚Hilfe‘“, berichtet Tagesspieler-Leser Ernst Karbe, er wohnt am Breitenbachplatz, dem Bezirksnewsletter Steglitz-Zehlendorf. Dringend würden für obdachlose Menschen Kleiderspenden von Unterwäsche bis Mützen und Handschuhen sowie Schlafsäcke und Hygieneartikel benötigt.

Um schnelle Hilfe zu ermöglichen und damit nicht jede Spenderin und jeder Spender zum Bahnhof Zoo fahren müsse, sei eine Abgabestelle im Berliner Südwesten eingerichtet worden. Abgegeben können die Spenden im Gemeindehaus zum Guten Hirten in der Bundesallee 76a am Friedrich-Wilhelm-Platz (montags 9 bis 12 Uhr und 18 bis 19 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 18 bis 19 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr).

Ernst Karbe bittet darum, die Spenden gut zu verpacken. „Gleichzeitig suchen wir Autofahrer, die diese Spenden zur Bahnhofsmission bringen können“, sagt der er. „Also bitte, öffnen Sie ihre Herzen und auch ihre Kleiderschränke.“ Wer beim Transport helfen möchte, melde sich bei der Gemeinde: telefonisch unter (030) 851 11 38, per E-Mail an zgh@zgh-friedenau.de.

Der leere Schlafplatz eines Obdachlosen an der Albrechtstraße.

© Boris Buchholz

Menschen in der Kälte helfen

Bei Menschen in Not ist Wegsehen keine Option – stattdessen können die Teams der Wärme- oder Kältebusse informiert werden. Oder im Notfall der Notruf 112. Hier eine Übersicht über die Kältehilfe im Südwesten:

  • Notunterkunft in Wannsee: In der Bergstraße 4 können wohnungslose Menschen zwischen 19 und 7.30 Uhr die Nacht verbringen. Die Telefonnummer der Einrichtung, die von der Neuen Chance gGmbH betrieben wird, lautet 0178 / 88 777 29. Näher ist für viele Menschen im Südwesten das Nachtcafé der Gemeinde zum Guten Hirten in der Goßlerstraße 30 – Telefon 0152 / 57 18 72 72.
  • Die „Aktion warmes Essen“ versorgt Bedürftige montags, mittwochs und freitags zwischen 12 und 13.30 Uhr in der Zehlendorfer Pauluskirche (Kirchstraße 6) mit einer warmen Mahlzeit und Kleidung.
  • Aufwärmen und satt werden: Dienstags und donnerstags (12 bis 13 Uhr) bietet die Adventsgemeinde in der Gartenstraße 23 ein Mittagessen an.
  • Obdach-Bus: Das Deutsche Rote Kreuz Südwest rollt mit dem Obdach-Bus durch den Bezirk. Zwischen 17 und 1 Uhr nachts werden hilfebedürftige Menschen mit warmen Getränken und mehr versorgt; auf Wunsch werden sie in eine Notunterkunft gebracht. Die Mobilnummer: 0170 / 9 10 00 42.
  • Stadtweit sind der Wärmebus des DRK (Telefon 600 300 10 10) sowie der Kältebus der Berliner Stadtmission unterwegs (Telefon 0178 / 5 23 58 38).
  • Die Kältehilfe-Angebote im Südwesten hat das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf hier aufgelistet.

Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Raketen im Silvesterhimmel: Katharina Pohlenz ist tot
  • Der Anlage-Tipp von Finanzkabarettist Chin Meyer aus Lichterfelde: „Humor ist auch 2024 eine Riesen-Investitionslücke, und der Einstiegskurs ist günstig“
  • Rechter Treffpunkt, demokratiefeindliche Pläne: Rechtsextreme in der Zehlendorfer Burschenschaft Gothia
  • Kältehilfe: Bahnhofsmission bittet um Spenden
  • Windräder westlich der AVUS: Senat stellt Studie zum Windkraftausbau vor
  • Noch fehlen Bürgschaften: Der Bebauungsplan für Lichterfelde-Süd verspätet sich
  • 1969 Unterschriften: Bündnis bringt Einwohnerantrag pro Umgestaltung des Kranoldplatzes ein
  • Drama, Komödie oder Krimi? Lankwitzer Jugendliche bringen „Die Physiker“ auf die Bühne
  • Alphörner grüßen in die Schweiz: Neujahrskonzert mit Uraufführung in Lichterfelde
  • Ein Seglerinnen-Roman: Lesung von „Cloe. Remember me.“
  • Hallen-Hockey-Bundesliga: Dieses Wochenende entscheidet bei den Südwest-Frauen
  • Wieder mehr Tiere nach Weihnachten im Tierheim abgegeben

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false