zum Hauptinhalt
Eine Flasche Bier steht auf einem Tisch vor einem Späti in Berlin.

© imago/Seeliger

Unter einer Bedingung: Spätis in Berlin-Mitte dürfen wieder Tische aufstellen

Während der Pandemie waren die Schankvorgärten verboten worden. Die BVV stimmte nun für einen Antrag von FDP und Grünen, der das rückgängig macht.

Gute Nachrichten für alle Fans des Späti-Bieres: Unter bestimmten Bedingungen dürfen Spätverkaufsstellen in Berlin-Mitte wieder Tische und Stühle vor die Tür stellen. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) stimmte am vergangenen Donnerstag für einen entsprechenden Antrag von FDP und Grünen.

Die Parteien wollen damit die „Späti-Kultur in Mitte erhalten“, heißt es. Denn die Kleinunternehmen stehen unter Druck. Der Verband Berliner Späti e.V. warnte kürzlich vor einer Krise. Vor allem seit der Pandemie habe sich die Lage verschärft. Viele Spätverkaufsstellen würden aufgeben und verkaufen.

Tische und Bänke vor den Läden sollen in Mitte nun das Geschäft wieder ankurbeln. Bedingung ist, dass es nicht zu laut wird und sich Anwohnende nicht gestört fühlen. Das war vor allem während der Pandemie der Fall, als Bars geschlossen hatten. Deswegen hatte der Bezirk damals unter Bürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) die Schankvorgärten abgeschafft. Das Verbot wird nun zurückgenommen. 

Die CDU befürchtet Lärmbelästigung und stimmte gegen den Antrag – ebenso der grüne Verordnete Stephan von Dassel.

In unseren Bezirksnewslettern, die schon auf über 285.000 Abos kommen, bündeln wir Bezirksnachrichten, greifen Kiezdebatten auf, nennen Termine und Tipps. Bezirk für Bezirk und kostenlos unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der aktuellen Themen, die Sie im neuen Mitte-Newsletter finden.

  • Berliner Doppelhaushalt: Mitte muss 13 Millionen Euro einsparen
  • Interview mit Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger zu den Sparauflagen
  • Wo die Bundestagswahl in Mitte wiederholt wird
  • Anna-Lindh-Schule wird saniert statt abgerissen
  • 2022 angekündigt: Bezirk hat immer noch keinen Beauftragten für Barrierefreiheit
  • Armut und Steuerbetrug: Weihnachten mit Heinrich von Kleist
  • Tipps für Weihnachten in Berlin
  • Silvester feiern im Fernsehturm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false