zum Hauptinhalt
Der Namensgeber: Franz Bobzien, politischer Häftling in Sachsenhausen, starb 1941 beim Bombenräumen.

© Gedenkstätte Sachsenhausen

Franz-Bobzien-Preis: Oranienburg vergibt einen Preis für Toleranz

Franz Bobzien starb 1941 bei Bombenräumungsarbeiten. Nach ihm ist ein Preis für Projekte benannt, die sich mit der Verbindung von NS-Zeit und Gegenwart befassen.

Es geht um Toleranz, um Demokratie und um Vielfalt – Themen, die in einer Zeit von Krieg in Nahost und der Ukraine noch aktueller sind, als sie es in demokratischen Gesellschaften immer sein sollten. Die Stadt Oranienburg schreibt jetzt zum achten Mal den Franz-Bobzien-Preis aus, für den ab sofort Bewerbungen eingereicht werden können. Angesprochen sind Vereine, Schulen, andere Bildungseinrichtungen, Initiativen und Einzelpersonen aus Brandenburg oder Berlin.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Besonderes Augenmerk werde auf Projekte gelegt, bei denen es gelinge, die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und seiner Folgen in Deutschland mit der Gegenwart zu verknüpfen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Diese vergibt die mit 3000 Euro Preisgeld verbundene Auszeichnung gemeinsam mit der Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen alle zwei Jahre. Schirmherr ist Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Benannt ist der Preis nach Franz Bobzien, einem Lehrer und Politiker, der ab 1938 aufgrund seines Widerstands gegen das NS-Regime im KZ Sachsenhausen inhaftiert wurde. Auch dort engagierte er sich – vor allem für jugendliche Mitgefangene. Am 28. März 1941 kam er bei Bombenräumungsarbeiten in Berlin ums Leben.

„In Zeiten von fake news, Geschichtspropaganda und zunehmendem Rechtspopulismus ist historisch-politische Bildung wichtiger denn je“, sagte Astrid Ley, stellvertretende Leiterin der Gedenkstätte Sachsenhausen auch in Hinblick auf den Hamas-Terror gegen Israel. Die Preisverleihung findet im April 2024 anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false