zum Hauptinhalt
Reisende im Terminal 1 des BER am Freitag – Ferienstart in Berlin und Brandenburg.

© dpa / Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

So lief der Tag am BER: Berlins Flughafen meistert den großen Ferienandrang

80.000 Passagiere wurden am Freitag erwartet – so viel wie noch nie. Anders als viele deutsche Flughäfen besteht der Hauptstadtflughafen die Ferien-Feuertaufe.

Am BER sollten am ersten Spitzentag der Sommerferien bis zu 80 000 Passagiere abgefertigt werden – so die Prognose des Flughafens. Mehr Leute sind von dort seit der Eröffnung mitten in der Pandemie noch nie abgeflogen. Von anderen Flughäfen gab es kürzlich Chaos-Meldungen. Am BER musste man zwar oft etwas länger Schlange stehen, die große Überforderung blieb am Freitag aber aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true