zum Hauptinhalt
Reisende im Terminal 1 des BER am Freitag – Ferienstart in Berlin und Brandenburg.
© dpa / Soeren Stache
Tagesspiegel Plus

So lief der Tag am BER: Berlins Flughafen meistert den großen Ferienandrang

80.000 Passagiere wurden am Freitag erwartet – so viel wie noch nie. Anders als viele deutsche Flughäfen besteht der Hauptstadtflughafen die Ferien-Feuertaufe.

Von Marvin Wenzel

Am BER sollten am ersten Spitzentag der Sommerferien bis zu 80 000 Passagiere abgefertigt werden – so die Prognose des Flughafens. Mehr Leute sind von dort seit der Eröffnung mitten in der Pandemie noch nie abgeflogen. Von anderen Flughäfen gab es kürzlich Chaos-Meldungen. Am BER musste man zwar oft etwas länger Schlange stehen, die große Überforderung blieb am Freitag aber aus.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden