zum Hauptinhalt
 Polizeibeamte kontrollieren mit einer Hundertschaft im und um den Görlitzer Park in Berlin Kreuzberg mutmaßliche Dealer, um den Drogenhandel einzudämmen.

© imago images/Christian Mang/imago stock&people via www.imago-images.de

Update

Prozess um Straftaten am Görlitzer Park: 27-jähriger Angeklagter schweigt vor Berliner Landgericht

Zwei Anklagen liegen gegen den 27-Jährigen vor. Wiederholt sei dieser im Umfeld des Görlitzer Parks in Kreuzberg aufgefallen. Es geht um Gewalt- und Drogendelikte.

| Update:

Am Görlitzer Park in Kreuzberg tauchte er immer wieder auf. Mehrmals sollen ihn Polizisten mit Drogen erwischt haben, einmal holten ihn Beamte aus einem Schrottauto, in dem er geschlafen hatte. Nun steht Foday T. vor dem Berliner Landgericht. Zwei Anklagen liegen vor. Raub, versuchter Raub, Körperverletzung und Drogendelikte werden dem 27-Jährigen zur Last gelegt. Zu Prozessbeginn am Montag schwieg er zunächst.

Foday T. stammt aus Gambia. Der Berliner Polizei ist er seit 2018 bekannt. Immer wieder sei er im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln, aber auch wegen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgefallen, hieß es am Rande der Verhandlung. Vor fünfeinhalb Monaten wurde er festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Tatort Görlitzer Park, der seit Jahren als Kriminalitätsschwerpunkt gilt. In einem Fall soll T. im August 2022 eine Anwohnerin des Parks in Kreuzberg angegriffen haben. „Er hatte Bierflaschen in der Hand“, schilderte die 68-Jährige als erste Zeugin im Prozess. „Er griff nach meiner Tasche, ich wehrte mich.“ Er sei schließlich Richtung Park geflohen. Laut Anklage soll er die Frau zwei Tage später erneut attackiert haben. Wieder habe sie ihre Tasche festhalten können.

Bei einer weiteren Tat im Mai 2023 soll T. mit drei noch unbekannten Mittätern agiert haben. Im Park hätten sie einen Mann gewaltsam in eine City-Toilette gedrängt, ihn geschlagen, mit einer zerbrochenen Glasflasche bedroht und ausgeraubt. Mit 25 Euro und dem Handy des Opfers seien sie geflohen. Sechs Tage später soll T. mit einem Komplizen seine Ex-Freundin angegriffen haben, um ihr die Handtasche mit 80 Euro zu entreißen.

Zudem geht es um acht Drogendelikte zwischen Juni 2022 und September 2023. T. habe in mehreren Fällen mit geringen Mengen Cannabis gehandelt, so die Anklage. In fünf Fällen habe er geringe Mengen Kokain oder Crack besessen. Der Anwalt kündigte an, sein Mandant sei bereit, sich „zu bestimmten Vorwürfen“ zu äußern. Der Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false