zum Hauptinhalt
Der ganze Stress noch mal von vorn? Viele Eltern fühlen sich den Herausforderungen einer weiteren Baby- und Kleinkindzeit nicht gewachsen.

© imago/photothek

Tagesspiegel Plus

Schaffen wir noch ein Kind?: Welche Fragen sich zweifelnde Eltern stellen sollten

Ein weiteres Kind bekommen, obwohl das Familienleben schon anstrengend genug ist? Eine Psychologin und ein Sozialwissenschaftler geben Rat – auch wenn die Partner uneins sind.

Als Lisas Meiers Sohn zwei Jahre alt war, dachte sie immer häufiger an ein zweites Kind. Nochmal schwanger sein, noch mal ein winziges Baby im Arm halten – das wäre doch schön, fand die damals 34-Jährige. Sie erzählte ihrem Mann Nico von ihrem Wunsch. Der jedoch sah die Sache ganz anders. Klar, auch er genoss die Zeit mit dem kleinen Frederik. Vor allem aber fand er die vergangenen zwei Jahre sehr anstrengend. Der Schlafmangel, die kindlichen Wutanfälle – Nico fühlte sich voll ausgelastet. Außerdem war er selbst ein glückliches Einzelkind gewesen. Wieso sollte es Frederik anders gehen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true