zum Hauptinhalt
ARCHIV - 30.10.2019, Berlin: Eine U-Bahn der Linie 8 fährt in den Bahnhof Kottbusser Tor ein. (Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeit). Angesichts des zunehmenden Lieferverkehrs in Städten will Bundesverkehrsminister Scheuer die Auslieferung von Paketen per U-Bahn testen lassen. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christoph Soeder

Vandalismus an Berliner U-Bahn: Unbekannte besprühen Waggon und bedrohen Fahrer

Am Donnerstag haben Unbekannte in Friedrichshain-Kreuzberg eine U-Bahn mit Farbe besprüht. Als der Fahrer der Bahn eingreifen wollte, bedrohten sie ihn.

Am frühen Donnerstagmorgen sollen zwei Personen in Friedrichshain-Kreuzberg eine U-Bahn mit Farbe besprüht haben. Dabei sollen sie auch den Fahrer bedroht haben, teilte die Berliner Polizei mit.

Gegen 3.45 Uhr sei demnach eine U-Bahn der Linie U1 beziehungsweise U3 in den Bahnhof Gleisdreieck in Richtung Warschauer Straße eingefahren. Als der Fahrer die U-Bahn hier verließ, habe er zwei in schwarz gekleidete Personen gesehen, die den hintersten Waggon mit Farbe besprühten.

Bei der Aufforderung, dies zu unterlassen, soll eine der Personen einen „schusswaffenähnlichen Gegenstand“ aus der Jackentasche gezogen und auf den Fahrer gerichtet haben, hieß es von der Polizei. Dabei sei ihm gedroht worden.

Der U-Bahn-Fahrer kehrte daraufhin in die Fahrerkabine zurück und rief die Polizei. Die Personen konnten jedoch in unbekannte Richtung fliehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false