zum Hauptinhalt
 Basketball Berlin 13.09.2022 Eurobasket 2022 Viertelfinale Deutschland GER - Griechenland GRE Dennis Schröder / Schroeder Deutschland, No.17 Schröder Schroder Georgios Papagiannis Griechenland, No.14 *** Basketball Berlin 13 09 2022 Eurobasket 2022 Quarterfinals Germany GER Greece GRE Dennis Schröder Schroeder Germany, No 17 Schröder Schroder Georgios Papagiannis Greece, No 14

© IMAGO/camera4+ / IMAGO/Tilo Wiedensohler

Triumph bei der Basketball-EM: Deutschland gewinnt und gewinnt, ARD/ZDF sind nicht dabei

Viele Fans wundern sich, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen die Basketball-EM im eigenen Land links liegen lässt.

Ein Kommentar von Markus Ehrenberg

Deutschland im Basketball-Fieber: Die Nationalmannschaft hat sich am Dienstagabend zur besten Fernsehsendezeit mit einem Sieg über Griechenland für das Halbfinale der FIBA EuroBasket 2022 qualifiziert. Zu sehen war das Viertelfinale am Dienstag kostenfrei und somit auch für Menschen ohne Abo bei MagentaSport - und im linearen Fernsehen bei RTL.

Und das hat sich gelohnt: Die Live-Übertragung ab 20 Uhr 30 sicherte sich dort die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen mit für RTL sehr guten Quoten. Das letzte Viertel des Spiels erreichte 2,06 Millionen Zuschauer, zuvor schwankten die Reichweiten zwischen 1,36 und 1,63 Millionen. 

Die deutschen Basketballer sind also erfolgreich wie selten, und wo bleiben ARD und ZDF? Die lieferten und liefern wieder einmal den Beweis dafür, dass nach Fußball lange lange nichts kommt, der Basketball offenbar keines weiteren Lizenzkauf-Aufwands für würdig gefunden wird. Im Angebot am Dienstagabend lediglich: Eine Basketball-Live-Audio-Reportage auf sportschau.de. So richtig plausibel scheint der Bildermangel nicht. RTL hat den Deal mit Magenta bekommen.

Ob sich das bis Freitag ändert?

Basketball-Fans und Funktionäre wissen seit langem, dass ihre Sportart trotz Dirk Nowitzki und Dennis Schröder in der Nische läuft. Um dem ähnlich zu entkommen wie bei der Frauen-Fußball-EM in England zuletzt, wäre ein öffentlich-rechtliches Zeichen nötig gewesen.

Da hat die mediale Aufbruchstimmung in Sachen Frauenfußball immerhin dazu geführt, dass demnächst ein Länderspiel in der öffentlich-rechtlichen Primetime übertragen wird.

Keine Spur davon beim Basketball. Ob sich das bis Freitag, bis zum EM-Halbfinale Deutschland gegen Weltmeister Spanien ändert, ist eher unwahrscheinlich.

Sicher sind da quotenmäßig noch Steigerungen drin. Die Zuschauerzahlen bei RTL am Dienstagabend sind jedenfalls als Erfolg zu sehen: Parallel übertrug Amazon Prime Video das Champions-League-Gruppenspiel zwischen Bayern München und dem FC Barcelona, das viele Sportbegeisterte angelockt haben dürfte. Für diese Partie liegen keine Reichweiten vor.

Basketball-Kommentator Frank Buschmann hat schon mal live Druck auf seinen Sender gemacht. „Sag mal, machen wir eigentlich von RTL, wenn die heute gewinnen, das Halbfinale am Freitag auch? Das kann ja gar nicht anders sein. Die Leute verlieben sich in Wagner, in Schröder, in Lo, in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.“

Wohl wahr, das haben ARD und ZDF nur nicht mit gekriegt. RTL teilte am Mittwochmorgen mit, dass das Halbfinale gegen Spanien live aus der Berliner Mercedes-Benz-Arena am Freitagabend beim Kölner Privatsender läuft.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false