zum Hauptinhalt

Wer keinen Job hat, ist häufiger krank. Frauen leiden aber anders unter der Arbeitslosigkeit als Männer Deshalb bietet das Feministische Frauengesundheitszentrum spezielle Kurse an. Ein Besuch

Von Adelheid Müller-Lissner

ALFRED GROTJAHN Bismarck sagt, dass bei den Deutschen „mit wenig so viel Zeit totgeschlagen wird wie mit Biertrinken“, meint damit die Stammtischkultur und zeigt, dass das Kaiserreich ein Alkoholproblem hat. Alfred Grotjahn (1869– 1931), Sohn eines drogenabhängigen Landarztes, glaubt aus eigener Erfahrung nicht an die Wirkung von Vernunftappellen.

Von Markus Langenstraß

NameRegina Heinrich, 47 Beruf Fachleiterin am Martin-Luther-Krankenhaus Alltag Manche Frauen entbinden lieber zu Hause oder im Geburtshaus, weil es dort privater und entspannter zugeht als in der Klinik. Kommt es allerdings zu Komplikationen, vergeht viel Zeit mit der Fahrt ins Krankenhaus.