zum Hauptinhalt

Bislang reichte es, ein braver Beamter zu sein, um eine Schule zu führen. Nur langsam begreift die Politik, dass das zu wenig ist

Von Anja Kühne

Selbst 41 Kilometer über dem Erdboden, hoch oben in der eiskalten Stratosphäre, können Lebewesen überdauern. Das haben Milton Wainwright von der Universität Sheffield und andere britische Wissenschaftler herausgefunden.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), zu der 30 000 Mitglieder gehören, ist der Auffassung, dass Studiengebühren die Chancengleichheit aller verbessern. Voraussetzung seien begleitende Maßnahmen wie die Einführung von Stipendien, die Vergabe von günstigen Krediten an Studierende und erweiterte Arbeitsmöglichkeiten in Lehre und Forschung an der Hochschule gegen Bezahlung.

Um die 200 000 Menschen bevölkern die Berliner Hochschullandschaft, Studenten wie Mitarbeiter. Regelmäßig fragt der Tagesspiegel einen CampusWanderer nach seinem Ziel.

Glasfaserkabel können Lichtsignale mit sehr geringen Verlusten über weite Strecken transportieren. Doch auch ihrer Verwendung in der Nachrichtentechnik und Bildübertragung sind Grenzen gesetzt.