zum Hauptinhalt
Tier-, Umwelt- und Klimaschutz veranlassen viele Menschen dazu, vegan zu essen, also ausschließlich pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Umweltfreundlich, ethisch – aber auch gesund? : Welche Vorteile eine vegane Ernährung wirklich bringt

Veganer und Vegetarier begründen die Wahl ihrer Ernährungsform meist mit Tierwohl und Umweltschutz. In medizinischer Hinsicht gibt es aber noch einige Fragezeichen.

In Ställen zusammengepferchte Tiere, die Kraftfutter und Medikamente bekommen, behagen etlichen Menschen nicht. Mehr als eineinhalb Millionen hierzulande veranlasst das, vegan zu essen, also neben Fleisch auch auf alle anderen Lebensmittel tierischer Herkunft zu verzichten. Doch auf die Frage, wie gesund Veganismus ist, gehen die Antworten auseinander. Mischköstler befürchten, dass es den rein pflanzlich Ernährten schnell an Vitaminen und Mineralstoffen mangele. Auch Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnen vor einer Unterversorgung insbesondere mit Vitamin B12.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true