zum Hauptinhalt
Begeisterung am Wahlabend: In St. Gallen feierten mehrere Mandatsträger:innen der SVP den Erfolg.

© dpa/Christian Merz

Tagesspiegel Plus

Die Schweiz hat gewählt: Erfolg mit Wut auf Fremde

Die ausländerfeindliche SVP hat ihre Rolle als stärkste Partei der Schweiz noch ausgebaut. Ein Hinweis auf wachsenden Rassismus? Fachleute raten zur Vorsicht in der Interpretation des Wahlsonntags.

Von

Kaum hatte die Schweizerische Volkspartei bei den Parlamentswahlen ein glänzendes Ergebnis eingefahren, konzentrierten sich ihre Anführer schon wieder auf ihr bevorzugtes Thema: Die „schädliche links-grüne Asyl- und Zuwanderungspolitik“. SVP-Parteichef Marco Chiesa betonte, die Eidgenossenschaft habe ein „Problem mit der Migration“. Und SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi drohte: „Die Konsequenz dieser Wahl wird eine härtere Zuwanderungs- und Asylpolitik sein.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true