zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten geben an, das ukrainische Dorf Staromaiorske in der Region Donezk zurückerobert zu haben. Dies ist ein Ausschnitt aus einem Video, das vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskiy gepostet und am 27. Juli 2023 veröffentlicht.

© REUTERS/TELEGRAM/V_ZELENSKIY_OFFICIAL

Wichtiger Vorstoß im Südosten: Ukraine meldet Befreiung von Dorf Staromajorske

Der Vorstoß im Südosten der Ukraine bei Welyka Nowosilka könnte Teil einer neuen Phase der Gegenoffensive sein. Kiew holt offenbar zum Hauptschlag aus.

Die Ukraine hat die Befreiung des Dorfes Staromajorske im Südosten des Landes gemeldet. „Unser Süden! Unsere Jungs! Ruhm der Ukraine!“, schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstagabend auf Telegram.

Dazu veröffentlichte Selenskyj ein Video, das in dem Ort im Süden des Gebiets Donezk aufgenommen worden sein soll. Zu sehen sind darin mehrere Soldaten, die sich als Kämpfer der 35. Brigade vorstellen und die eine ukrainische Flagge halten. Sie hätten Staromajorske vollständig befreit, sagt einer der Männer.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 17 Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg. Vor etwas mehr als sieben Wochen begann sie mit einer Gegenoffensive zur Befreiung besetzter Gebiete.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nachdem diese zunächst hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurückblieb, berichtete die „New York Times“ am Donnerstag unter Berufung auf Pentagon-Beamte, das angegriffene Land habe nun im Südosten seinen bislang wichtigsten Vorstoß gegen die russischen Invasoren begonnen.

Ukraine überwinden offenbar graue Zone

Die Ukrainer verstärkten demnach ihre Angriffsbemühungen im Süden der Ukraine und haben nun zum Hauptschlag für die Befreiung der Stadt Melitopol im Gebiet Saporischschja ausgeholt.

Nach Berichten auch von russischen Militärbloggern ist es den Ukrainern nach fast zwei Monaten gelungen, bei Orichiw in Saporischschja die stark verminte sogenannte graue Zone bis zur ersten Verteidigungsstellung der Russen an der Siedlung Robotyne zu überwinden.

Zum Frontabschnitt vor Welyka Nowosilka an der Grenze zwischen den Regionen Donezk und Saporischschja kursierten bereits vor der Meldung Selenskyjs vom Donnerstagabend Videos, die dokumentieren sollen, dass die Ukrainer in die inzwischen fast völlig zerstörte Ortschaft Staromajorske eingedrungen sind.

Putin dementiert ukrainischen Erfolg

Russlands Präsident Wladimir Putin dementierte die ukrainischen Meldungen wie gewohnt. „Alle Versuche der Gegenoffensive wurden gestoppt, der Feind mit großen Verlusten zurückgeworfen“, sagte Putin der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Donnerstag am Rande des russischen Afrika-Gipfels in St. Petersburg.

Putin behauptet immer wieder, dass die Ukrainer mit ihrer Offensive keinen Erfolg hätten und sie hohe Verluste erlitten. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen. Putin bestätigte lediglich Berichte, wonach sich die ukrainischen Kampfhandlungen in den vergangenen Tagen deutlich intensivierten und die Ukraine für ihre Offensive Reserven eingesetzt hat. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false