zum Hauptinhalt
Debatte über die Rede Steinmeiers.

© Verena Schulz für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Keine mildernden Umstände?: Wie die etablierten Parteien für die AfD Stimmung machen

Es geht nicht nur um Migration und Klima. Auch Mauscheleien, Postengeschiebe und drohende Worte an Sympathisanten zahlen aufs rechte Lager ein. Und zwar ohne Not. Das muss doch nicht sein.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer

Die nächste Umfrage, der nächste Grund zur Freude für die AfD: Jeder dritte Wahlberechtigte hat nach Zahlen des Meinungsforschungsinstituts Insa aus der vergangenen Woche schon mal darüber nachgedacht, der Partei seine Stimme zu geben. Besonders groß ist das Potenzial demnach bei den 30- bis 39-Jährigen, den 50- bis 59-Jährigen und bei Menschen ohne Schulabschluss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true