zum Hauptinhalt

Nach den zwei eklatanten Fehlentscheidungen am vergangenen Spieltag der Fußball-Bundesliga ist die Diskussion über die Schiedsrichter-Leistungen in Deutschland in vollem Gange. Ob die Einführung eines Profi-, Doppel- oder Ober-Schiedsrichters, TV-Beweis oder die Installierung von Torkameras - die Liste von Vorschlägen zur Abstellung der Fehler ist lang.

Alles oder nichts - oder doch noch ein bißchen? Frank Pagelsdorf hat den Rechenschieber längst bei Seite gelegt; er will sich vor dem entscheidenden Champions League Spiel seines Hamburger SV heute abend (20 Uhr 45 Uhr, live in RTL) nicht ablenken lassen.

Gigolo muss sich um seine Verabschiedung nächste Woche in Stuttgart kümmern. Für eine Stippvisite beim Internationalen Reitturnier CHI, das von morgen bis Sonntag im Velodrom an der Landsberger Allee stattfindet, bleibt da keine Zeit.

Es ist eine auffällige Szene: Polizisten in schusssicheren Westen sichern ein Gebäude, über ihren Schultern hängen Maschinenpistolen, und im Hintergrund wartet ein gepanzertes Polizei-Fahrzeug. Dieses Bild kann man gegenwärtig in ganz Berlin finden.

Von Benedikt Voigt

Das Kapitel Komma ist auf den Punkt gekommen: Ob aber mit der Freistellung von Michael Komma von seinem Posten als Cheftrainer der Berliner Capitals schon der Schlusspunkt erreicht, bleibt abzuwarten. Die Affäre schwelt zu lange und ist zu unerfreulich, dass Fortsetzungen nicht ausbleiben dürften.

Dunkel ist es nicht und es besteht auch nicht die Gefahr, dass der Strom abgeschaltet wird. Wie etwa in Jugoslawien, wo der VK Becej deshalb nur unter sehr schwierigen Bedingungen trainieren kann.

Von Hartmut Moheit