zum Hauptinhalt
Die Profis um den Berliner Simon Geschke müssen bei Temperaturen um die 40 Grad viel trinken.

© imago/Panoramic International / IMAGO/Nico Vereecken

Tagesspiegel Plus

Extreme Hitze bei der Tour de France: „Das Wichtigste ist, vorher schon viel zu trinken“

Teamarzt Camiel Aldershof über Gesundheitsrisiken für Radprofis und Hobbyfahrer und wie bei der Tour de France gegen die Hitze angekämpft wird.

Das erste Hitzeopfer bei der Tour de France gab es schon. Der französische Profi Alexis Vuillermoz erlitt am vergangenen Sonntag einen Hitzschlag und musste ins Krankenhaus. Zur folgenden Etappe trat er nicht mehr an. Camiel Aldershof, seit fünf Jahren als Teamarzt beim Rennstall DSM tätig, gibt Auskunft, wie sich Tour de France-Fahrer gegen die Hitze wappnen und welch ausgefeilte Programme die Teams inzwischen haben. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true