zum Hauptinhalt
Joe Biden (l.), Präsident der USA, salutiert, während er zusammen mit First Lady Jill Biden an Bord der Air Force One auf der Andrews Air Force Base steigt.

© dpa-Bildfunk / picture alliance/dpa/AP

Tagesspiegel Plus

Bidens erste Reise führt ihn nach Europa: Alles eitel Sonnenschein? Von wegen!

Acht Tage nimmt der US-Präsident sich, um Europas Regierungsschefs zu treffen. Ein gutes Zeichen. Aber es gibt noch reichlich Konfliktstoff Gesprächsstoff.

Nach vier Jahren Donald Trump hat Joe Biden es bei seiner ersten Europareise als US-Präsident vergleichsweise einfach: Denn der neue US-Präsident ist schlicht nicht der alte, der die traditionellen Partner regelmäßig vor den Kopf stieß, unkalkulierbar war, den Brexit befürwortete, die Nato als „obsolet“ bezeichnete und sich generell auffällig gut mit autoritären Staatenlenkern verstehen wollte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true