zum Hauptinhalt

Berlins Finanzsenator Peter Kurth (CDU) zufolge wird die Sanierung der angeschlagenen Bankgesellschaft auch Arbeitsplätze bei der Bank kosten. "Das bedeutet auch Personalabbau", sagte Aufsichtsrats-Mitglied Kurth der "Berliner Zeitung" zu den Sanierungsplänen für die mehrheitlich landeseigene Bankgesellschaft.

Der Geschäftsführer der Schering-Tochtergesellschaft in Guatemala, Christoph Voigt, ist ermordet worden. Der 48-Jährige sei am Sonnabend nach mehr als dreiwöchiger Entführung tot in Guatemala-City aufgefunden worden, teilte der Berliner Pharmakonzern am Sonnabend mit.

Wenn der getrübte Ausblick bei Sun Microsystems und die von EMC angekündigten Entlassungen Hinweise auf die Entwicklung an der Wall Street sind, müssen sich die Anleger mit der Gewinnerholung im Technologiesektor bis Jahresschluss gedulden. Der technologielastige Nasdaq-Index verlor in der Wochenbilanz 101,59 Punkte oder 4,51 Prozent auf 2149,44.

Blond, blauäugig und ein spitzbübisches Lächeln um die Mundwinkel - so sieht der Mann aus, der mit nur einem Tastendruck die Unternehmenswelt der Berliner Internet-Agentur Pixelpark auf den Kopf gestellt hat. Die E-Mail, die Olaf Hofman, Leiter des Hauptstadtüros von Connex.

Wer sein Handy mit auf Reisen nimmt, braucht sich nicht mit ausländischen Telefonkarten herumzuschlagen oder sich über hohe Telefongebühren in den Hotels zu ärgern. Die Mobilfunkbetreiber in den verschiedenen Ländern schließen Roaming-Verträge ab, damit ihre Kunden im Ausland in fremden Netzen telefonieren können.

Von Corinna Visser

Anleger in Biotech-Fonds können aufatmen: Die Branche ist an den Börsen wieder im Aufwind. Der Nasdaq-Biotechnologie-Index legte seit Anfang April um rund 45 Prozent auf knapp 990 Punkte zu.