zum Hauptinhalt

Gehen Sie unbedingt in ein Radgeschäft, dass verschiedene Modelle und Marken führt und – besonders wichtig – über eine eigene Werkstatt hat verfügt. So können Sie die wichtigsten Dienstleistungen aus einer Hand erledigen lassen.

Unabhängig von der aktuellen Lage „hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter und unserer Infrastruktur bei uns immer eine hohe Bedeutung“, heißt es bei der Deutschen Telekom. Das Notfallmanagement sei immer verfügbar.

Viele Demonstranten und Kriegsgegner werfen den USA vor, sie wollten sich nur das Öl des Iraks sichern. Könnte deshalb die Ölindustrie ein bevorzugtes Ziel für terroristische Anschläge sein?

Irak-Krieg und Terrorgefahr versetzen die Wirtschaft in Alarmbereitschaft – doch die totale Sicherheit kann niemand garantieren

Von
  • Heike Jahberg
  • Henrik Mortsiefer

Die Pharma und Chemiekonzerne bereiten sich diskret auf mögliche Anschläge nach dem Ausbruch des Irak-Krieges vor. „Wir haben auf Grund des Irak-Konfliktes ein Koordinationszentrum eingerichtet, das 24 Stunden am Tag weltweit zu allen Standorten Kontakt hält“, sagt eine Sprecherin des größten europäischen Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen.

Die Aufregung war groß im Pariser Bahnhof Gare du Lyon, als Sicherheitskräfte dort am Donnerstag in einem Schließfach mehrere Flacons mit dem gefährlichen BioGift Rizin fanden. Noch weiß die französische Polizei nicht, ob Terroristen die Substanz dort deponiert haben und was damit bezweckt werden sollte.

Eine besondere Gefährdungslage für ITAnlagen von Unternehmen und Infrastruktureinrichtungen ist nach Ansicht von Experten durch den Krieg am Golf nicht gegeben. Dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik lägen keine Meldungen vor, sagt Michael Dickopf, der Sprecher des Amtes.