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Ob auch durchschnittlich begabte Radfahrer abheben könnten, wurde nicht geprüft.

© youtube @Vertical Flight Society

Heute vor zehn Jahren: Pedalhubschrauber fliegt Rekord

Manchmal klingen bahnbrechende Leistungen gar nicht so bahnbrechend. Doch was kanadischen Tüftlern vor zehn Jahren gelang, war 33 Jahre lang zuvor niemandem gelungen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier

Mit einer Flughöhe von 3,3 Metern und einer Flugdauer von etwa 64 Sekunden gewann ein kanadisches Team von Ingenieuren den Sikorsky-Wettbewerb der US-amerikanischen Helikopter-Gesellschaft. Der Wettbewerb um das Preisgeld von 250.000 US-Dollar hatte bereits im Jahr 1980 begonnen. 33 Jahre später konnten ihn Todd Reichert und Cameron Robertson, beide zuvor Studierende an der University of Toronto, für sich entscheiden: mit einem Hubschrauber mit Pedalantrieb.

Die Frage liegt nahe, wie weit der Rekordflug denn nun führte. Die Antwort lautet 9,8 Meter. Wären es nur etwa 20 Zentimeter mehr gewesen, hätten Reichert und Robertson weiter tüfteln müssen, denn die Herausforderung des Sikorsky-Wettbewerbs bestand im vertikalen Flug und dem Schweben auf der Stelle. Ein allein mit Menschenkraft angetriebener Hubschrauber musste mindestens 60 Sekunden lang fliegen, eine Flughöhe von drei Metern erreichen und dabei eine zehn mal zehn Meter messende Fläche am Boden nicht überfliegen.

„Ich hörte, wie die Sekunden bis zum Ende des Fluges heruntergezählt wurden und als die Null erreicht war, war es fast unwirklich. Alle schrien und brüllten und stürmten ins Zentrum, um zu feiern“, berichtete ein beteiligter Student vom Flug im Ontario-Fußballstadion in Vaughan. Das Fluggerät war unbeschädigt wieder aufgesetzt.

Die „Atlas“ genannte Konstruktion war mit einer Gesamtbreite von 58 Metern größer als alle zuvor gebauten Hubschrauber und wog dabei nur 52 Kilogramm. Vier Paare von Rotorblättern mit einem Durchmesser von jeweils etwa 20 Metern wurden vom Piloten mit einem mittig installierten Kohlefaserfahrrad angetrieben. In die Pedale trat Todd Reichert, Konstrukteur, passionierter Rennradfahrer und damals auch Halter eines Landesrekords für Geschwindigkeit, das aber auf dem Boden.

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Der kritische Punkt des Rekordflugs wurde bei drei Metern erreicht. Atlas war bei vorherigen Flugversuchen mehrfach von dieser Höhe abgestürzt, doch nicht am 13. Juni 2013, heute vor zehn Jahren.

Ursprünglich war der Wettbewerbsgewinn mit 10.000 US-Dollar dotiert gewesen. Das Preisgeld wurde schnell auf 25.000 Dollar und im Jahr 2009 auf 250.000 Dollar erhöht, um mehr Teams dafür zu gewinnen sich daran zu beteiligen.

Lesen Sie alle bisher erschienenen Folgen der „Tagesrückspiegel“-Kolumne hier.

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