zum Hauptinhalt
Die in Hamburg eingeführte 2-G-Regel besagt, dass nur noch Geimpfte und Genesene die jeweiligen Betriebe betreten dürfen.

© dpa-Bildfunk / Axel Heimken

Tagesspiegel Plus

Keine verkappte Impfpflicht: Die 2-G-Regel ist ein Anreiz zur Impfung – doch nicht überall möglich

In Hamburg und Berlin können Veranstalter nun ausschließlich Geimpfte und Genesene einlassen. Eine Impfpflicht, der man sich nicht entziehen kann, ist es nicht. Ein Kommentar.

Die Corona-Inzidenz in Deutschland steigt seit Wochen fast täglich, die Krankenhäuser füllen sich wieder, nun vor allem auch mit jüngeren Erwachsenen. Gleichzeitig stagniert die Impfkampagne. Die rund 30 Millionen Ungeimpften drohen zu einer Art Reservoir für das Virus zu werden, in dem sich neue Mutanten entwickeln können. Der Ruf nach strengeren Regeln wird lauter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true