zum Hauptinhalt
Europa gilt als stark vom Klimawandel betroffener Kontinent. Das zeigt sich auch in gleichzeitig anhaltenden, aber durchaus unterschiedlichen Wetterlagen. Auch in Libyen kam es nun zur Hochwasserkatastrophe.

© Montage: Tagesspiegel/Fotos: Reuters, AFP

Tagesspiegel Plus

Hitzesommer hier, Land unter dort: Wie die blockierten Wetterlagen in Europa zustande kommen

Nicht nur in Europa zeigen sich als Folge des Klimawandels vermehrt besonders lang anhaltende Wetterlagen. Solche Konstellationen haben nach den Überschwemmungen in Griechenland nun auch in Libyen zu einer Katastrophe geführt.

Meteorologen bezeichnen so eine Wetterlage, wie sie Deutschland während der vergangenen Tage anhaltend sonniges Hochdruckwetter bescherte: Omega-Lage. In Griechenland hat diese Wetterlage gleichzeitig zu sintflutartigen Regenfällen und Überschwemmungen geführt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true