zum Hauptinhalt

Emanuel Lasker war der einzige deutsche Schachweltmeister. Sein Freund Albert Einstein bezeichnete ihn als einen der interessantesten Menschen, die er kennengelernt habe und fügte hinzu, dass es nur wenige gibt, "die eine so einzigartige Unabhängigkeit der Persönlichkeit mit warmem Interesse für alle großen Fragen der Menschheit verbanden".

Was der Bürger seit Jahren am Innsbrucker Platz in Schöneberg zu sehen glaubt, wird jetzt Wirklichkeit. Die Arbeiten zur eigentlichen Untertunnelung des Platzes beginnen.

Vor ihrem großen Auftritt im Wettkampf um weibliche Reize geben sich die Konkurrentinnen kameradschaftlich: In der Garderobe rücken die Mädchen zum Gruppenfoto vor dem Schminkspiegel zusammen. Doch der Schein demonstrativer Eintracht täuscht.

Von Stephan Wiehler

Stadtführungen, Konzerte, Familiennachmittage und Entspannung im Gewächshaus sind für das kommende Wochenende im Angebot.HeuteDahlemer Winternachtsträume in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens.

Will ein Junge Soldat werden, braucht er ein Gewehr, trällert das Mädel auf der Bühne. Ihr Kleid ist schön, es stammt aus dem Fundus einer Oper; oder hat es die Mutter von Regisseur Christian Zacker genäht?

Das Bauprojekt im Tegeler Hafen ist ins Stocken geraten. Beim Investor Rentaco, der hier, wie berichtet, eine Seniorenresidenz und auf dem Festland ein Gesundheitszentrum für insgesamt 120 Millionen Mark errichten will, spricht man von einer "Zurückstellung" Vorhabens.

Verraten wir mal kein Geheimnis: Die Gewerkschaften haben in den Redaktionen dieser Republik viele Freunde und Mitglieder. Offenbar finden sie aber, dass das der ausgewogenen Berichterstattung schaden könne, und bemühen sich deshalb um Abhilfe.

Von Lars von Törne

Auch vier Tage, nachdem die neunjährige Sophia Wendt wohlbehalten in ihr Elternhaus zurückgekehrt ist, hat die Polizei noch keine Spur, die auf den Entführer der Marzahner Schülerin deutet. Derzeit konzentriert die Polizei ihre Suche auf die Wohnung, in der das Kind mehrere Tage festgehalten worden sein soll.

In Berlin sind zwei weitere falsch deklarierte Wurstprodukte gefunden worden. Wie die Senatsgesundheitsverwaltung mitteilte, enthielt Dampfwurst der Marke "Unsere Selbstgemachte" von Meyer Beck Rindfleisch, dies war auf der Verpackung aber nicht angegeben.

Von Annette Kögel

Dem Vorbau des Eislokals "Häagen Dazs" am Kurfürstendamm 224 nahe dem Joachimstaler Platz droht vorerst nicht mehr der Zwangsabriss. Die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung wünscht eine Verlängerung der Sondererlaubnis zur Gehwegnutzung um etwa drei Jahre.

Von Cay Dobberke

Man traf ihn oft unerwartet und an entlegenen Orten. In den achtziger Jahren im Volkstheater Rostock bei einem Vorläufer der heutigen britischen Ekel-Stücke, wo der baumlange Mensch saß und den Kopf schüttelte.

Morgens setzte sich "Hausvater" an seinen Schreibtisch, genau gegenüber der indonesischen Holzbüste mit dem verschämt gesenkten Blick. Dann drehte er an den Rädchen eines alten Datumanzeigers, klopfte beim Barometer an, faltete den Tagesspiegel auf und begann, mit der Lupe nach interessanten Artikeln zu suchen, um sie für seine Frau mit dem Rotstift zu markieren und zeitgeistige Wortschöpfungen zu klären: "Weißt Du, was das heißt - Internet?