zum Hauptinhalt

Es wird anfangs nicht einfach sein, sich in den neuen Bezirken zurechtzufinden. Jan Rave, der ehemalige Vorsitzende des Berliner Landesverbandes des Bundes Deutscher Architekten, erwartet, dass die Einwohner und Besucher Berlins die neuen "zusammengeschusterten" Großbezirke emotional nicht annehmen werden.

Wegen der Angriffe auf zwei 15- und 17-Jährige Mädchen in Hellersdorf hat das Landgericht Berlin am Donnerstag einen 22-jährigen Mann zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Holzmechaniker wurde der zweifachen sexuellen Nötigung und der gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen.

Das Online-Banking der Postbank, das in Deutschland von rund 780 000 Kunden genutzt wird, steckt seit Weihnachten in erheblichen technischen Schwierigkeiten. Zum Teil sind die Webseiten nur mit überlangen Wartezeiten oder überhaupt nicht zu erreichen.

Von Bernd Matthies

Man mag es nur ungern laut sagen: Die legendäre berlinische Grobheit ist inzwischen zu einer Art Standortfaktor geworden. Die Zehnmillionentouristen wären enttäuscht, würden wir ihnen sackartige Sprüche und hammerharte Repliken vorenthalten, würden wir sie nicht, wie in allen Reiseführern versprochen, ins Stahlbad berlinoiser Flapsigkeit schleudern.

Von Lars von Törne

"Wildkraftbrühe", "Wildbratwüstchen" - in Berliner Restaurants sind Gerichte aus Hirsch- oder Rehfleisch vom unteren Ende der Karte ganz nach oben gerückt. Ist Wildfleisch über jeden Zweifel erhaben?

Es war ein Abschied, aber auch ein Wiedersehen. Fast 100 Menschen drängten sich am Donnerstag in der kleinen Kapelle des Städtischen Friedhofs Pankow, um dem langjährigen Oberbürgermeister von Ost-Berlin, Erhard Krack, die letzte Ehre zu erweisen.

In den Autos lagen auf Geldscheingröße zurecht geschnittenes Papier und mehrere Bündel mit kopierten 1000-Mark-Noten: Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag zwei 29 und 37 Jahre alte Litauer und einen 23 Jahre alter Ukrainer auf der Beusselbrücke in Tiergarten festgenommen. Der 37-Jährige war mit einer umgebauten Gaspistole bewaffnet.

In Berlin ist die innere Einheit zwischen Ost und West geschafft - allerdings nur in der Statistik. "Weil auch Ost- und Westbezirke zusammengelegt werden, wird es in Zukunft schwierig, Zahlen auf die beiden Stadthälften aufzuteilen", sagte der Direktor des Statistischen Landesamtes, Eckart Elsner, gestern bei der Vorstellung eines Taschenbuches mit statistischen Daten über die zwölf neuen Bezirke.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Brennstoffe der Ruhr sind am 1. Januar, wie der Verband Berliner Brennstoffhändler mitteilte, für den Verbraucher um 74 Pfennig bis 1,05 Mark pro 50 Kilogramm teurer geworden.

Jetzt oder nie. Wer sich noch vor einer Grippeinfektion schützen will, der sollte sich so bald wie möglich impfen lassen.

Von Tanja Buntrock

Mag sein, dass Alfred Niebel den Reichstag rettete. Es war irgendwann Ende der vierziger Jahre, Niebel kurvte mit seinem tiefergelegten Adler Trumpf Junior Cabrio um die vielen Bombentrichter herum.

Zwei rund 40 Meter hohe Bürotürme beiderseits des U-Bahnhofs Mendelssohn-Bartholdy-Park, mit Blick auf den Landwehrkanal, weitere Wohn- und Geschäftsbauten, die sich an die gerade entstehenden Häuser der Park-Kolonnaden anschließen: Der Entwurf für die Bebauung des letzten freien Grundstücks neben dem Daimler-Chrysler-Gelände am Potsdamer Platz liegt vor. Er stammt vom Architekturbüro Hilmer & Sattler.