zum Hauptinhalt

Von draußen schien die Sonne durch die Verglasung des Bahnhofs Zoo, auf dem Bahnsteig war alles ganz normal. Nur in dem Informationskasten der S-Bahn hing ein kleines Plakat, auf dem mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund zu lesen war: "Für Juden verboten".

Die Abferkel-Bucht ist ein Gestänge im Innern des Schweinekobens, in das die Sau kurz vor dem Werfen der Nachkommenschaft eingesperrt wird. Damit soll verhindert werden, dass die Sau die Ferkel nach der Geburt absichtlich oder aber aus Versehen erdrückt, wenn sie sich hinlegt oder herumläuft.

Um Strom aus Jauche zu gewinnen, um die marode Land- zur florierenden Energiewirtschaft aufzurüsten, also um einfach Mist zu Geld zu machen, steigt Bernhard Kloas schon mal mit Atemschutz ins Güllefass. Anders formuliert: in den Bioreaktor.

Die Drohung, einen blauen Brief zu erhalten, der den Eltern die gefährdete Versetzung mitteilt und Probleme mit den Eltern selbst waren offenbar die Gründe für den Selbstmord des 12-jährigen Schülers, der sich am Donnerstagmorgen mit einem Revolver seines Vaters erschossen hat. Wie bereits berichtet, hatte sich der Junge gegen 6 Uhr 50in Französisch-Buchholz das Leben genommen.

Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping erwägt im Zuge der Schließung von Bundeswehr-Einrichtungen auch die Auflösung der Blücher-Kaserne in Spandau. Scharping (SPD) hat seine Pläne am Standort Berlin mit dem Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) erörtert.

Von Brigitte Grunert

Die PDS veranstaltet einen Aufzug unter dem Motto "Zusammen handeln gegen Nazis, Rassismus und soziale Ausgrenzung". Rund 500 Teilnehmer wollen vom Bebelplatz in Richtung Beerenstraße Ecke Ebertstraße ziehen.

Auf der Grünen Woche gibt es wieder ein Rahmenprogramm voller Unterhaltung und Information. Einige Höhepunkte des WochenendesSonnabendganztägig: "Erlebnisbauernhof - Landwirtschaft zum Anfassen", mit Kindergarten, Besucher-Quiz, Schulklassen-Führungen, Malwettbewerb; Halle 3.

Charlottenburg-Wilmersdorf. Nach den Wilmersdorfer Stadtbibliotheken schließen sich nun auch Charlottenburgs Büchereien dem Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins an.

Von Cay Dobberke

Die Konkurrenz wird größer. After-Work-Partys sind längst keine Insider-Veranstaltungen mehr, es gibt sie fast überall.

Von Matthias Oloew

Beim Blick aus den hohen Fenstern des einstigen Staatsratsgebäudes und heutigen Bundeskanzleramtes sah Kurt Bodewig durch das eingebaute Schlossportal auf den Platz und sprach von "dringendem Handlungsbedarf". Und Hannes Swoboda, der Vorsitzende der am Freitag erstmals zusammengekommenen Expertenkommission "Historische Mitte", versprach bis Ende des Jahres eine "klare Empfehlung" an den Bund und das Land Berlin, wie mit dem Schlossplatz und seiner Umgebung umzugehen ist.

Für Bürgermeister Konrad Birkholz (CDU) ist das Ganze sogar ein "Jahrhundertbau": Wo vor fast genau einem Jahr auf der drittgrößten Baustelle Berlins nach dem Potsdamer Platz und dem Lehrter Bahnhof der erste Spatenstich erfolgte, wurde gestern Richtfest gefeiert. Am 1.

Von Rainer W. During