zum Hauptinhalt

Die Bezirksverordneten sind wild entschlossen: Sie wollen das Bundeskriminalamt an den Stadtrand holen und am besten auch noch das Bundesamt für Verfassungsschutz

Vor 25 Jahren berichteten wir über Spandauer Pläne für eine Mehrzweckhalle BERLINER CHRONIK Im Bereich des Stresow, wo Spree und Havel zusammenfließen, will Spandau eines von zwei Gebäuden einer ehemaligen Geschützgießerei, die heute als Getreidelager im Rahmen der Vorratsbewirtschaftung dienen, in eine Mehrzweckhalle umwandeln. Der Name – „Havellandhalle“ – und die Nutzungsmöglichkeiten – sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse – stehen schon fest.

Berlinale-Start mit Überraschungsgästen: Statt Nicole Kidman und Jude Law kamen zur Premiere von „Cold Mountain“ protestierende Studenten – und Faye Dunaway

Von Andreas Conrad

VON TAG ZU TAG Elisabeth Binder über die verteilten Rollen von Bambi und Goldener Kamera Kaum ist die Verleihung der Goldenen Kamera im Schauspielhaus über die Bühne gegangen, kommt die Nachricht, dass Bambi in diesem Jahr in Hamburg bleibt. Müssen wir uns Sorgen machen um Berlin?

Der Trick funktionierte fast immer: Sie klingelten zu zweit an der Tür einer alten Frau, gaben sich als Mitarbeiterinnen des Sozialamtes oder einer anderen gemeinnützigen Organisation aus, und baten, kurz eintreten zu dürfen. Und während eine ihr Opfer in ein Gespräch verwickelte, suchte die andere in der Wohnung nach Wertsachen: Bargeld, Schmuck, Sparbücher oder EC–Karten.