zum Hauptinhalt

Am Samstag haben etwa 250 Menschen auf dem Schlossplatz für einen Erhalt des Palasts der Republik demonstriert. In einem "Gnadengesuch" an Bundespräsident Köhler fordern die Abriss-Gegner ein realistisches Nutzungskonzept.

Für die vom Abriss bedrohten Ku’damm-Theater kommt auch Unterstützung aus der Hotellerie. Die Direktoren des Swissôtel, des Steigenberger und des Concorde haben sich gestern in einer gemeinsamen Erklärung für die Erhaltung des Theaters und der Komödie am Kurfürstendamm ausgesprochen.

Russland und Kasachstan präsentieren ihre Kulinaria und neue Bundesländer werben mit Ost-Produkten

Von Lars von Törne

Martin Knipphals ist ein Meister der Teezeremonie Im Museum Dahlem zeigt er hohe Kunst aus Japan

Eva Köhler brachte bei Klavierspiel und Wachteln Diplomaten-Frauen und sozial Engagierte zusammen

Von Elisabeth Binder

Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat zwei neue Veröffentlichungen herausgegeben: „Parlament, Regierung und Verwaltung des Landes Berlin“ und „Die öffentlichen Finanzen des Landes Berlin“. Autor ist der Tagesspiegel-Redakteur Ulrich Zawatka-Gerlach.

Ein Dutzend Experten der Bahn und von Siemens waren seit Donnerstag früh rund 24 Stunden im Einsatz, um einen Signaldefekt bei der S-Bahn zu beheben. Der Verkehr im Nord-Süd-Tunnel war bis gestern früh erheblich eingeschränkt.

Vielleicht wird bald alles gut für die Berliner CDU, oder wenigstens besser. Zuletzt war Monika Grütters als Spitzenkandidatin im Gespräch.

Von Werner van Bebber

André Heller saß am Freitag mit dem britischen Sänger Peter Gabriel und dem französischen Regisseur Philippe Decouflé in Paris zusammen. Gemeinsam mussten die Künstler die Absage der von ihnen geplanten Eröffnungsgala für die Fußball-WM 2006 in Berlin verkraften.

Mitte. Wegen des Presseballs im Hotel Ritz-Carlton ist heute die Bellevuestraße zwischen Lennéstraße und Ebertstraße gesperrt.