zum Hauptinhalt

Ohne Konsequenzen können Autofahrer in Mitte seit Wochen unkorrekt parken. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes weigern sich, an der Straße des 17.

Von Klaus Kurpjuweit

Als es ihr beim Fernsehen zu bunt wurde, griff Daniela Strietzel zum Pinsel: Aus der Schauspielerin wurde eine Malerin mit Galerie am Zoo

Das Sattelschwein stirbt aus. Es war den Verbrauchern zu fett. Züchter wollen es retten. Denn es ist robust, gutmütig – und schmeckt

Von Jens Mühling

Mit einem ausgelassenen Fest von fast barocker Pracht feierten die Russen am Freitag abend in ihrer Botschaft Unter den Linden die Patenschaft über die Grüne Woche. Botschafter Vladimir Kotenev und seine Frau Maria begrüßten viele Teilnehmer aus ihrer Heimat, an der Spitze Landwirtschaftsminister Alexej Gordejew .

DIE RASSE Seit 1949 wird das Deutsche Sattelschwein im so genannten „Herdbuch“ geführt. Gezüchtet wurde es aus Restbeständen des Schwäbisch-Hällischen und des Angler Sattelschweins, die heute ausgestorben sind.

Die Bildungsverwaltung hat nach 17 Monaten Disziplinarverfahren gegen fünf Schulleiter eingestellt. Ihnen war vorgeworfen worden, sie hätten sich öffentlich kritisch über mangelnden Handlungsspielraum und die unzureichende Finanzierung ihrer Schulen geäußert.

Glück und Unglück – wie nah liegen sie doch beisammen. Fast kann man meinen, es seien nur die zwei Seiten einer Medaille.

Von Andreas Conrad

Ihre Haltung ist ein einziger Vorwurf: „Wo kommt ihr jetzt erst her?“ (Halbbuckel, Seitenansicht.

Von Wolfram Siebeck

Ein Fest für alle statt der teuren Gala: Nach der Fifa-Absage findet Wowereits Idee immer mehr Freunde

Von
  • Matthias Oloew
  • Werner van Bebber

Vielleicht können die Berliner und die Deutschen der Fifa sogar dankbar sein. Die Zeit könnte reichen, um eine WM-Eröffnungsfeier zu organisieren – nach dem Motto, weniger Pomp, weniger Pathos, mehr Party.

Von Werner van Bebber

Kandidaten von außen brauchen Lust auf die Stadt und die Anbindung an ihre Landespartei

Von Werner van Bebber

André Heller hat das Aus für seine Gala im Olympiastadion schwer getroffen. Er glaubt der Fifa, dass sie Angst um den Rasen hatte Ein Video soll der Welt nun zeigen, was sie verpasst hat. Derweil plant der Künstler weiter am WM-Kulturprogramm