zum Hauptinhalt

Greenpeace hat seine eintägige Protestaktion gegen Japans Walfang beendet. Der tote Finnwal wurde nach Stralsund gebracht, nachdem er einen Tag lang vor der japanischen Botschaft gelegen hatte.

Die Unesco verleiht Berlin den Titel Stadt des Designs. Gestalter von hier sind weltweit gefragt

Mehr Ehrgeiz war nie im „Hugos“, dem edlen Restaurant unterm Dach des Interconti. Zur Trüffelparty am Dienstag hatte der Düsseldorfer Spezialist Ralf Bos zur eigenen Verblüffung sieben essbare Sorten des Edelpilzes vom edlen Perigord-Trüffel bis zu den infernalisch stinkenden italienischen „Bianchetti“ mitgebracht.

Der Berliner an sich ist praktisch veranlagt. Aus jeder Situation weiß er das Beste zu machen.

Von Matthias Oloew

BERLINOMAT 140 Berliner Designer unter einem Dach – das ist der wohl vielfältigste Regionalwarenladen der Stadt: Schmuck aus Filz, Kissen mit Fernsehturmmotiv, Streetwearmode, ungewöhnliche Sitzelemente erwarten Besucher auf 250 Quadratmetern. Das Konzept scheint aufzugehen: Seit Oktober hat das Label neben dem eigenen Laden in der Frankfurter Allee 89 eine Verkaufsfläche im französischen Warenhaus Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.

SELBER BRENNEN In Halle 22 demonstriert um 9 Uhr der Verein „Eifel-Premium-Brand“, wie aus Obst Schnaps gebrannt wird. GESÜNDER TRINKEN Ebenfalls in Halle 22 informiert um 9 Uhr die „Initiative Wein ErLeben“ zum Thema „Wein und Wohlbefinden“ – nebst kostenlosem Ernährungs-Check.

VIEL TRADITION Theater und Komödie am Kurfürstendamm gehören zu den Traditionsbühnen der Stadt. In den zwanziger Jahren wurden sie gegründet, mit ihnen sind Namen wie Max Reinhardt und Erwin Piscator verbunden.

Am Tag der entscheidenden Abstimmung über den Palast des Republik im Bundestag rechnet niemand damit, dass der Abriss noch einmal aufgeschoben wird. Am Mittwoch hat das mit dem Abriss beauftragte Baukonsortium unter Führung der Firma Ludwig Freytag mit Stammsitz in Oldenburg damit begonnen, die benötigten Baucontainer aufzustellen.

Schneefall verzögert Flugverkehr in Tegel Freitag wird neuer Schnee erwartet – oder Eisregen

Von Stefan Jacobs

Offensichtlich ernährt das Geschäft mit der Meinungsforschung seinen Mann. Nicht eben hager sitzt er mir da gegenüber in seinem Berliner Büro in Mitte, ein großer Kopf, kurze Haare, Brille ohne Rand.

Tiergarten. Unter dem Motto „Hier geblieben“ veranstaltet der Flüchtlingsrat heute von 14 bis 18 Uhr einen Protestzug, der vom Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg über das Reichpietschufer zum Konrad-Adenauer-Haus in Tiergarten führt.

Massagegeräte aller Art stehen hoch im Kurs in der Wellness-Halle Gesundheit präsentiert sich bei der Grünen Woche als Boombranche

Von Jens Mühling

Gesundheitsprogramme in Betrieben sind nicht nur gut fürs Image: „Gesundheitsförderung schweißt die Belegschaft zusammen und sorgt für Motivation. Der Krankenstand sinkt, die Produktivität steigt.

Von heute bis Sonnabend kommt das Parlament der evangelischen Landeskirche zusammen, um eine neue Kirchenleitung für die kommenden drei Jahre zu wählen. Auch die Synode selbst, das oberste Kirchenparlament, formiert sich neu.