zum Hauptinhalt

Der Klinikführer bietet Informationen über das Leistungsangebot Berliner Krankenhäuser – inklusive der Krankenhausempfehlungen durch niedergelassene Fachärzte und Therapeuten. Die Empfehlungen basieren auf einer Umfrage unter den in Berlin niedergelassenen Fachärzten und Therapeuten der folgenden Fachgruppen: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie sowie Psychotherapie.

Der Tagesspiegel hat sich um das Projekt Klinikführer verdient gemacht und damit zu Recht viel Anerkennung gefunden. Bereits zum dritten Mal erscheint der Krankenhausvergleich von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin.

In Berlin gibt es 72 Krankenhäuser mit insgesamt 19 860 Betten. Seit 1991 hat sich die Zahl der Betten in der Stadt halbiert und liegt nun mit 58 Betten pro 10 000 Einwohner knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 62 Betten.

Folge 1: Nasennebenhöhlenoperationen und Operationen bei Krebs im Mund- und Rachen (Montag, 30. Juni) Folge 2: Mandelentfernung und Trommelfelloperationen (Mittwoch, 2.

hbf

Der Bauausschuss des Bundestages ist für eine Verlängerung des Daches am Hauptbahnhof. Jetzt sei die letzte Chance, heißt es. 53 Millionen Euro würde der Dachausbau kosten. 600.000 Fahrgäste wären von der notwendigen Umleitung der S-Bahn betroffen.

Von Matthias Oloew

Transparenz wird im Berliner Gesundheitswesen zu einer guten Tradition. Im dritten Jahr in Folge haben Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin einen Qualitätsvergleich Berliner Krankenhäuser auf den Weg gebracht.

Von Stephan-Andreas Casdorff
keli

Während der bisherigen EM hat die deutsch-spanische Schülerin Marlene zu beiden Mannschaften gehalten. Doch jetzt, da Deutschland und Spanien sich im Finale gegenüber stehen, haben sie und die meisten ihrer Freundinnen einen klaren Favoriten.

Von Eva Kalwa

Der Tagesspiegel lädt wieder zu Schiffstouren ein – Anmeldung ab Montag

Von Christoph Stollowsky

In Tempelhof entstehen gerade 16 neue Folgen der Erfolgs-Sitcom "Türkisch für Anfänger".

Von Jan Oberländer
219085_0_3eb7e637

Deutschlands bekanntester Kameramann Michael Ballhaus hat sich aus Hollywood zurückgezogen. Jetzt lebt der 72-Jährige wieder an der Spree – und dreht einen Film über seine Geburtsstadt.

Von Sebastian Leber
219087_0_ad32adc2

Abstellbügel in der Schönhauser Allee und viele neue Fahrstreifen: In Pankow wird derzeit vielerorts gebuddelt – zugunsten der Radfahrer.

Von Werner Kurzlechner

Der Abriss der Deutschlandhalle ist beschlossene Sache, doch über den Zeitpunkt streiten sich Messe GmbH und Bezirk. Die Messegesellschaft will so schnell wie möglich eine neue Halle bauen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach