zum Hauptinhalt

WOLFGANG WIELAND, GRÜNEDer 61-jährige Jurist zog 2005 in den Bundestag – nach vielen Jahren in der Landespolitik. Er war Fraktionschef, Rechts- und Innenpolitiker und 2001 unter Rot-Grün Justizsenator.

DIE ORTSTEILE2001 entstand der Bezirk Mitte durch die Fusion der ehemaligen Bezirke Wedding, Tiergarten und Mitte. Heute gibt es sechs Ortsteile: Hansaviertel, Moabit, Tiergarten, Gesundbrunnen, Wedding, Mitte.

Berliner und Berlin-Besucher erfahren derzeit am eigenen Leib, was es heißt, wenn ein großer Teil des öffentlichen Nahverkehrs in einer Drei-Millionen-Metropole zusammenbricht. Unsere Autoren machen sich Gedanken darüber, wie so etwas künftig zu verhindern ist.

299560_0_65ce4b62.jpg

Die vorerst gestoppte Vergabe des Stadtschloss-Neubaus weckt Erinnerungen: Auch andere zentrale Bauprojekte liefen anders als geplant – wie der Reichstag oder die "Topographie des Terrors".

Von Lars von Törne
299552_3_xio-fcmsimage-20090912225842-006000-4aac0b8236c45.heprodimagesfotos83120090913mitte.jpg

Jung, Alt, Reich, Arm – die Wählerschaft in Mitte ist so heterogen wie der Bezirk. Hier verteidigt die SPD-Kandidatin das Mandat gegen einen CDU-Newcomer.

Von Sabine Beikler

Ringbahn im zehn-Minuten-Takt, Außenbezirke doppelt so lange: Der Notfahrplan der S-Bahn läuft am Samstag "relativ stabil". Wegen Mängel in der Wartung stehen nur ein Viertel der Wagenflotte zur Verfügung.

Die Probleme um die Bebauung des Spreedreiecks haben der öffentlichen Hand einen Schaden von knapp 9 Millionen Euro verursacht. In einem streng vertraulichen Bericht kritisieren die Rechnungsprüfer das Verhalten der Finanz- und der Stadtentwicklungsverwaltung seit dem Jahr 2000.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Vermittlungsversuche der Landesspitze haben nicht geholfen. In der Neuköllner CDU laufen die Auseinandersetzungen zwischen den Unterstützern der Bundestagskandidatin Stefanie Vogelsang und dem Lager um Kreischef und Stadtrat Michael Büge munter weiter.

Von Sabine Beikler

Kein Berliner Bezirk ist so von der DDR- Baupolitik geprägt wie Marzahn-Hellersdorf. Gegründet wurde Marzahn im Januar 1979, Hellersdorf im Juni 1986.