zum Hauptinhalt

Die Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg", die im Wedding und in Neukölln gezeigt werden soll, hatte in der verganenen Woche für Schlagzeielen gesorgt. In der Schau sollten drei Tafeln zur Kollaboration von Arabern mit dem nationalsozialistischen Regime entfernt werden. Im Wedding ist die Ausstellung nun eröffnet worden - unzensiert. Neukölln allerdings lässt sich Zeit.

Der Golf- und Landclub Wannsee, der in die schwerste Krise seiner 114-jährigen Vereinsgeschichte geraten ist, wählt an diesem Mittwoch in einer Kampfabstimmung einen neuen Vorstand. Der Ex-Präsident von Tennis Blau-Weiß tritt gegen den langjährigen Clubchef Specker an.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
297742_0_393614d6.jpg

Das Kulturforum wäre ein idealer Standort für die Landesbibliothek, meint Franziska Eichstädt-Bohlig, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Stadtentwicklung.

Von Franziska Eichstädt-Bohlig

Bei der Weltausstellung Expo 2010 in Schanghai will Berlin zeigen, wie eine Stadt den negativen Folgen der Urbanisierung entgegenwirkt. Dabei gehe es um ein Gleichgewicht zwischen Großstadt und natürlichem Leben, teilte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) am Dienstag mit.

297702_0_6566b419.jpg

Abrafaxe, Rotkäppchensekt und Abhörgeräte: Im DDR-Museum darf man alles anfassen. Das Haus zählt zu den bestbesuchten der Stadt. Ein Rundgang.

Von Cay Dobberke
297698_0_e792dddb.jpg

Etwa 15 Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagnachmittag das Frontportal des Reichstagsgebäudes erklettert und dort ein riesiges Anti-Atom-Transparent angebracht. Die Feuerwehr setzte einen Kran ein.

Kiffende Migranten, schwäbische Rentner-Gangs am Alex, Szene-Schnösel in Mitte: Das sind doch alles Vorurteile. Doch manchmal kommt einfach alles zusammen. Über Klischee-Sightseeing entlang der U 8 an einem denkwürdigen Abend im August.

Von Sylvia Vogt

Kinder sollten beim Radfahren immer Helm tragen, raten Polizei und Verkehrsexperten zum Schulbeginn. Doch ausgerechnet die organisierten Radler halten eine mögliche Pflicht zum Kopfschutz für fatal.

Von Sandra Dassler

ALLES NACH PLANWie in der Vorwoche angekündigt, fährt die S-Bahn seit Montag wieder auf allen Strecken. S-Bahn-Chef Peter Buchner konnte mittags erfreut große Pünktlichkeit bilanzieren, alle wartenden Kunden habe man transportieren können, wenngleich es teilweise „sehr knapp“ gewesen sei.