zum Hauptinhalt
Bei der Klausur der Fraktionsvorstände von CDU und SPD soll viel Alkohol geflossen sein.

Bei der Klausur der Berliner Koalition wurde abends „ordentlich gesoffen“. Nicht nur das Verhalten der Koalitionsvorstände, sondern auch die Reaktion der Opposition darauf lassen tief blicken.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
19.02.2024, Berlin: Ein Mann im Publikum stört die Veranstaltung und wird von Ordnern aus dem Saal geführt, während Hillary Clinton beim Cinema for Peace «Special Evening with Hillary Clinton» im Theater des Westens im Gespräch ist.

Im Theater des Westens in Berlin ist es zu einer Störaktion gekommen. Menschen im Publikum warfen Hillary Clinton unter anderem Kriegsverbrechen vor – die reagierte abgeklärt.

Konfrontative Lage an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße.

Vor vier Jahren erschoss ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit Migrationshintergrund. Bei einer Gedenkdemo in der Sonnenallee ging es einigen Teilnehmern jedoch vor allem um Gaza.

Von
  • Julius Geiler
  • Cristina Marina
Gedenken an Nawalny vor der russischen Botschaft

Nach dem Tod von Alexej Nawalny fordert eine Initiative die Umbenennung der Straße an der russischen Botschaft. Tausende Personen haben die Petition bereits unterschrieben. 

Von
  • Seval Tekdal
  • Moritz Valentino Matzner
 Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro. (Archivbild)

Auch die nächsten zwei Jahre sollen mobile Beratungsangebote eine Ergänzung zu Berlins standortgebundenen Projekten bieten. Die Finanzierung ist nach Angaben der Sozialverwaltung gesichert.

Justitia, Symbolbild.

Hunderte Anleger zahlten jeweils mindestens 50.000 Euro ein – so kamen 321 Millionen zusammen. Doch die von den Managern versprochenen hohen Renditen flossen nicht.

Ins Gespräch vertieft. Medienminister Nathanael Liminski und Walid Nakschbandi, der neue Chef der Film- und Medienstiftung NRW.

Berlinale-Empfänge reihen sich aneinander wie Perlen – zeitlich wie räumlich. Und so war der Weg von der italienischen Botschaft zur NRW-Landesvertretung nah.

Von Elisabeth Binder
Thea Ehre und Lars Eidinger beim NRW-Empfang. Eidinger musste schnell weiter, die After-Premieren-Party seines Films „Sterben“ fand am Sonntag ebenfalls statt.

Mindestens drei Partys fanden am Sonntag gleichzeitig statt. Das kann man schon schaffen – wenn nicht gerade ein Fehlalarm ausgelöst wird.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Polizeiwagen mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Autofahrer versucht in Berlin vor einer Polizeikontrolle zu fliehen. Schließlich wird der 32-Jährige festgenommen – ebenso sein Beifahrer, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Tania Bruguera, Künstlerin und Aktivistin, vor ihrer Performance „Where Your Ideas Become Civic Actions (100 Hours Reading The Origins of Totalitarianism)” im Hamburger Bahnhof.

Israelfeindliche Aktivisten störten eine Lesung mit Texten von Hannah Arendt. Die Veranstalter riefen aber nicht die Polizei. Innensenatorin Spranger ist entsetzt.

Von Alexander Fröhlich
Eine Frau hält ihre Hände vor das Gesicht.

Berlin lässt seit Jahren eine spezielle App für Frauen entwickeln, die Gewalt erleben. Sie sollen mit der App zum Beispiel ein Gewalttagebuch führen können, das als Beweismittel genutzt werden kann.

Jane Shoenbrun, Justice Smith, Brigette Lundy-Paine, Lindsey Jordan Snail Mail und Ian bei der US-Premiere von „I Saw The Glow“.

Zehn Tage ist Berlin voller Promis – zur Berlinale kommen sie alle. Den Überblick zu behalten, wer wann wo über den roten Teppich läuft, ist nicht so einfach. Da können wir helfen.

Von Anna Ruhland
Facing Van Eyck. The Miracle of Detail, Bozar Centre for Fine Arts Brussels, 2020, Foto: Philippe De Gobert
bilder1020

Im Dschungel der Berliner Museen und Galerien sind viele Schauen ruckzuck vorbei. Hier sollten Sie noch schnell hingehen.

Von
  • Frank Weiss
  • Jörg Wunder
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
Menschen gehen im Licht der untergehenden Sonne über das Tempelhofer Feld.

Der schwarz-rote Senat plädiert für eine Randbebauung des Tempelhofer Felds. Dazu ist ein Bürgerbeteiligungsverfahren geplant. Aber wie offen ist dabei die Fragestellung?

Eine Anzeigetafel mit ausgefallen Lufthansa Flügen am Flughafen Berlin Brandenburg. (Archivbild)

Die Gewerkschaft Verdi bestreikt am Dienstagmorgen bundesweit den Flugverkehr der Lufthansa. Das hat auch Folgen für Fluggäste am Hauptstadtflughafen BER.

Folgen eines russischen Raketenangriffs auf medizinische Einrichtungen in Dnipro in der Region Dnipropetrowsk am 26. Mail 2023. Vier Menschen wurden getötet und 32 weitere verletzt.

Am 24. Februar vor zwei Jahren griff Russland die Ukraine an. Jetzt verbietet die Polizei, dass Bilder vom Krieg auf der Fassade der russischen Botschaft zu sehen sind. Der Verein Vitsche zieht nun vor Gericht.

Von Alexander Fröhlich
Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit berät eine Kundin. (Symbolbild)

In Deutschland hat erst rund ein Fünftel der ukrainischen Geflüchteten einen Job. Die Arbeitsagentur in Berlin verspricht nun mehr Tempo bei ihrer Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Jetzt beginnen die Probleme, der Investor Coral World will nun groessere Wasserhaus an der Rummelsburger Bucht als urspruenglich vorgesehen, so in der Presse vermeldet. *** Now the problems begin, the investor Coral World wants now larger water house at the Rummelsburger bay than originally planned, so in the press announced

Ein Investor möchte an der Rummelsburger Bucht „Ocean Berlin“ errichten. Eigentlich würde die Frist zur Fertigstellung bald ablaufen, aber die Senatsverwaltung hat den Kaufvertrag geändert.

Von Robert Klages
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur (Symbolbild).

Berlins Justiz geht härter gegen die organisierte Kriminalität vor. Die von Gerichten eingezogenen Vermögen steigen. Doch am Ende nimmt die Justiz sogar weniger ein.

Von Alexander Fröhlich
NRW-Empfang anlässlich der Berlinale NRW-Empfang anlässlich der Berlinale in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin-Tiergarten Berlin Berlin GER *** NRW reception on the occasion of the Berlinale NRW reception on the occasion of the Berlinale at the Representation of the State of North Rhine-Westphalia in Berlin Tiergarten Berlin Berlin GER

Beim NRW-Empfang zur Berlinale gab es am Sonntag einen Fehlalarm. Mehrere hundert Partygäste mussten die Veranstaltung kurzfristig verlassen.

Rund 13.600 Menschen sind im vergangenen Jahr wegen Überschuldung in den 22 anerkannten Beratungsstellen in Berlin unterstützt worden. 

Vor allem bei jungen Menschen ist der Reiz von Käufen über das Internet groß. In schlechten Fällen kann das zu hohen Schulden führen.

Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Stefan Evers (CDU) sichert zu, keine Mehreinnahmen auf Kosten von Mietern generieren zu wollen. Den Grundsteuer-Hebesatz will der Senator deutlich senken.

Von Robert Kiesel
Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Gegen Stefan Evers’ Sparkurs gibt es heftigen Widerstand im Berliner Senat. Im Interview spricht der Finanzsenator über Haushalt, Schuldenbremse und seine Pläne für die Grundsteuer.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt