zum Hauptinhalt
Polizisten bewachen den Eingang des Gebäudes in Kreuzberg, in dem Daniela Klette unter falschem Namen lebte.

Polizisten aus drei Behörden waren vor Ort. Warum wurde das Kriegsgerät im Haus der als mutmaßliche RAF-Terroristin gesuchten Daniela Klette erst Mittwoch gefunden?

Von Jana Ackerberg
Polizeifoto von Daniela Klette (Bild von 1989), die mit Haftbefehl gesucht wurde.

Bei einer Fahndung könnten sie äußerst hilfreich sein. Gesichter-Suchmaschinen spucken zu einem Foto im Idealfall weitere nützliche aus. Rechtlich bewegen sie sich allerdings auf dünnem Eis.

Wegen Mordes an ihrem zweijährigen Sohn muss sich eine junge Mutter vor Gericht verantworten. Der Vater des Kindes hatte beide leblos in der Badewanne gefunden.

Eine S-Bahn verlässt den Berliner Hauptbahnhof.

Es ist die größte Ausschreibung in der Berliner S-Bahn-Geschichte. Mehrfach hat sich der Neustart verschoben. Nun liegt ein Lösungsvorschlag vor. Stimmen alle Beteiligten zu?

Nach umstrittenen Äußerungen zum Nahostkonflikt bei der Berlinale-Gala soll sich der Aufsichtsrat mit den Vorgängen befassen. Auch die Festivalleitung wird erwartet.

Pankower Tor, Berlin.  Kurt Krieger möchte gerne hier eine Wohnanlage bauen.

Nach 18 Jahren nehmen Bezirk, Senat und Kurt Krieger eine wichtige Hürde. Zwei weitere Verträge sollen bis Ende März unterzeichnet werden. Der Stadtrat glaubt dennoch nicht an einen baldigen Baustart.

Von Christian Hönicke
Die früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg werden weiterhin gesucht.

Das LKA Niedersachsen fahndet weiter nach zwei früheren RAF-Terroristen in Berlin. Was das Gefährdungspotenzial für die Bevölkerung angeht, rudern die Behörden jedoch zurück.

Holzernte in Mecklenburg-Vorpommern.

Um den Kohleanteil bei der Fernwärme- und Stromproduktion möglichst auf null zu bringen, setzt Vattenfall auf nachwachsende Holzplantagen. Ein Irrweg auf Kosten des Klimas, sagen Kritiker.

Von Thomas Loy
Police forensic experts leave a building where Daniela Klette, a 65-year-old alleged member of Germany's notorious Red Army Faction (RAF) militant group, has been arrested after decades on the run from armed robbery and attempted murder charges, in Berlin, Germany, February 28, 2024.   REUTERS/Liesa Johannssen

Seit Montag durchsuchen Ermittler das Wohnhaus der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette. Dort hat man nun „schwere Kriegswaffen und Sprengmittel“ gefunden.

So viele Ratgeber.

Ratgeber zu Babypflege oder Erziehung füllen in Buchhandlungen ganze Regalmeter. Braucht man die? Welche sind gut? Und können Eltern nicht einfach auf ihr Bauchgefühl hören?

Von Anna Pannen
Das Logo der Agentur für Arbeit ist an dem Gebäudekomplex der Behörde zu sehen.

In Berlin ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Im Februar waren es 544 Menschen weniger als im Januar. Im Land Brandenburg ist die Zahl der Erwerbslosen hingegen gestiegen.

Ein Schild hängt am Eingang zu einer Polizeiinspektion. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat zwei mutmaßliche Drogendealer während einer Übergabe festgenommen. Eine darauffolgende Durchsuchung führte zum Fund weiterer Gegenstände.

Von Marius Gerards
Ein Feuerwehrmann in Berlin.

In Berlin-Wedding hat es am Mittwoch im U-Bahnhof Seestraße gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der U-Bahnverkehr wurde zwischenzeitlich eingestellt.

Szene vor dem Wohnhaus der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

Erst die Festnahme, dann eine Granate und schließlich die Evakuierung: Eine Nachbarin der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette erzählt, was sie in den letzten Tagen erlebt hat.

Von
  • Franziska Apfel
  • Viktoria Bräuner
Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» hängt an einem Einsatzort. (Symbolbild)

An einer Shell-Tankstelle in Kreuzberg kam es zu einer Schießerei. Ein Mann wurde verletzt. Eine Fehde zwischen zwei Clans ist nicht ausgeschlossen. Die Polizei sicherte das Krankenhaus.

Von Marius Gerards
Krokusse blühen in Berlin bei frühlingshaftem Wetter vor dem Kindergarten des Bundestags. Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Am Donnerstag erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg heiteres Wetter. Am Freitag sollen es dann bis zu 16 Grad werden. Der Frühling lässt grüßen.

Finanzsenator Stefan Evers ist politisch für das Chaos verantwortlich.

Berlins Regierung schafft es auch nach einer Woche Chaos nicht, ehrlich und transparent zu kommunizieren. Der Schaden und der Vertrauensverlust bei den freien Trägern ist groß.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Das Kurt-Schumacher-Haus in Berlin-Wedding: Hier residiert der SPD-Landesverband.

Wo heute das Kurt-Schumacher-Haus steht, lebten bis 1943 mehrere jüdische Familien. Studierende der Uni Potsdam haben ihr Schicksal erforscht, nun gibt es eine Ausstellung dazu.

Von Anna Thewalt
Birgit Malsack-Winkemann im Bundestag.

Seit Ende 2022 sitzt die frühere Berliner Bundestagsabgeordnete und Richterin wegen Umsturzplänen einer Reichsbürgertruppe in Untersuchungshaft. Die Linke fordert nun schärfere Besuchsregeln.

Von Alexander Fröhlich
Polizisten im Hauseingang der in ihrer Wohnung  festgenommenen Daniela Klette.

Munition, Pistolen, eine Granate und weitere Gegenstände fanden sich in der Wohnung der Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette. Die Polizei evakuierte zwei Häuser – nun kehren die Bewohner zurück.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Jost Müller-Neuhof