zum Hauptinhalt
Irene Orly und David Hrytsaienko aus der Ukraine haben sich im jüdischen Flüchtlingsheim der Chabad-Gemeinde in Berlin kennen und lieben gelernt.

Seit Kriegsbeginn vor zwei Jahren sind 300 Juden aus der Ukraine in Berlin untergekommen. Eine Gemeinde hat sie aufgenommen. Sie blicken auf eine schwierige Zeit zurück – und gute Momente.

Von Wiebke Geßner
Tausende folgten am Mittag dem Aufruf des Vereins Vitsche zur Solidaritätsdemonstration für die Ukraine am Brandenburger Tor in Berlin.

Zweiter Jahrestag des Ukrainekriegs: Etwa 5000 Menschen demonstrieren vor dem Brandenburger Tor. Und Greenpeace projiziert die Parole „Stoppt das Töten!“ an die russische Botschaft.

Von
  • Anna Thewalt
  • Ingo Salmen
  • Amelie Sittenauer
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Kai Wegner will von den öffentlich-rechtlichen Sendern erst einmal Vorschläge zu Einsparungen sehen. Auch andere Länderchefs haben sich gegen eine höhere Gebühr ausgesprochen.

Von Anna Thewalt

Im Streit um die S-Bahn-Ausschreibung hält das Kammergericht die wichtigsten Rügen der Konzerns Alstom für begründet – aber unzulässig. Nun bahnt sich womöglich eine Lösung an.

Von Jörn Hasselmann
Warnstreik der Fahrer von Berliner U-Bahnen und Bussen

Geht es nach dem Willen zweier Gewerkschaften aus dem Beamtenbund, sollen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen am Montag bis zum Mittag im Depot bleiben. Die BVG sucht nach kurzfristiger Abhilfe.

Von Claudia Liebram
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim Eröffnungsabend der „Eat Berlin“ in der Bar jeder Vernunft.

Filmkunst als Aperitif, Politik als Hauptgang und zum Dessert Berlin-Hits: Zur Eröffnung der Eat Berlin hat der Tagesspiegel Checkpoint Cem Özdemir und Regina Ziegler in die Bar jeder Vernunft geladen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Jessica Gummersbach
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Am Dienstag soll aus der Bildungsverwaltung eine E-Mail an Geflüchteteneinrichtungen gegangen sein – darin die Anweisung, Kinder über 15 Jahren nicht einzuschulen. Die Behörde weist den Vorwurf zurück.

Von Cristina Marina

Im Zuge der bundesweiten Grundsteuerreform drohen in Einzelfällen extreme Kostensteigerungen. Die Finanzverwaltung plant deshalb eine Härtefallklausel – jedoch nicht für Mieter.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Anna Kurnosova bei einer Stadtführung durch Berlin von der Organisation „Querstadtein“.

Am 24. Februar 2022 ist Anna Kurnosova vor dem Ukrainekrieg geflohen. Bei Stadtführungen durch Berlin erzählt sie von der Flucht, Berliner Ämtern und was Heimat für sie bedeutet.

Von Lotte Buschenhagen

Am Mittwoch beschmierten Unbekannte ein Denkmal am Springer-Haus in Kreuzberg. Ein Bekennervideo zeigt die Tat und stellt eine Verbindung zum Nahostkonflikt her.

Von Marius Gerards
Polizeibeamte am 30. April 2022 am Tatort. (Archivbild)

Der 25-jährige Boxer Mohamed R. wurde bei den „Neuköllner Maientagen“ niedergestochen. Das Landgericht sprach nun einen 22-Jährigen des Mordes schuldig.

Von Kerstin Gehrke
Eine Schülerin hält ein mobiles Telefon in der Hand.

Zwei Männer aus Berlin sollen im Internet kinderpornografische Inhalte veröffentlicht und über ein Abo-System sowie Werbung Geld verdient haben. Nun wurden sie festgenommen.

Der Bezirk Reinickendorf will Obdachlose in Tiny Houses unterbringen – hier zwei Hütten in Friedrichshain.

Mit dem Ansatz „Housing First“ will die Reinickendorfer Lokalpolitik Obdachlosen helfen. Unterdessen räumt der Bezirk eine Zeltstadt im Schäferseepark.

Von Valentin Petri
Klimaaktivisten sperren den Verkehr zur Elsenbrücke. (Symbolbild)

Bereits im vergangenen Dezember hatte das Bündnis „Stoppt fossile Subventionen“ in Berlin protestiert. Jetzt haben die Mitglieder eine weitere Aktion für März angekündigt.

Von Cristina Marina
Mit der Absage an das Klimaschutz-Sondervermögen scheitert ein wesentliches Vorhaben des Berliner Senats.

Zehn Milliarden Euro wollten CDU und SPD fürs Klima ausgeben, doch ein Gutachten macht die Pläne in ihrer bisherigen Form zunichte. Das Aus würde vor allem die Innenverwaltung treffen.

Von Robert Kiesel
Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. 

Über Jahrzehnte wuchsen die Lauben in Heiligensee unkontrolliert. Oft ohne Baugenehmigung. Jetzt drängen Bezirk und Kirche auf den Brandschutz – doch der wird für Pächter teuer.

Von Valentin Petri
Something has scared this 7-year-old, that's clear, and left him cowering. A disturbing image, but perfect for all sorts of childhood issues. Shot with Canon EOS 1Ds Mark III.

Beim Kentler-Experiment vermittelten Berliner Jugendämter von den 1960er- bis in die 2000er-Jahre Kinder an Pädosexuelle. Nun wurde der Abschlussbericht zu den Fällen vorgestellt.

Von Margarethe Gallersdörfer
Clubgold

An dieser Stelle liefern wir den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 23. Februar 2024.

Von Cristina Plett
Der Görlitzer Park in Kreuzberg. (Archivbild)

Die geplante Schließung des Görlitzer Parks nachts ist umstritten. Aber es geht nicht nur CDU und SPD gegen Grüne und Linke. Auch in Kreuzberg gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen.

Raed Saleh, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Co-Vorsitzender der SPD Berlin, spricht während eines Interviews mit der dpa.

Berlins SPD-Chef ist dafür, auch den Kampf gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus in der Verfassung zu verankern. Er will selbst in die Enquete-Kommission gehen, die darüber diskutiert.

Midsection of businesswoman stroking dog sitting on lap while working at desk in creative office

Können Bürohunde das Arbeitsklima in der Verwaltung verbessern? Seit Jahren wird darüber gestritten, passiert ist nicht viel. Das könnte sich nun ändern.

Von
  • Henning Onken
  • Anna Thewalt
Wahlhelfer leeren bei der Stimmauszählung im Carl von Ossietzky-Gymnasium im Wahllokal 317 die Wahlurnen aus. Wegen zahlreicher Pannen musste die Bundestagswahl 2021 in Berlin teilweise wiederholt werden. Das entschied das Bundesverfassungsgericht am 19. Dezember 2023.

Berlin hat die Bundestagswahl vom September 2021 teilweise wiederholt. Nun liegt das offizielle Endergebnis vor. Doch das ist noch nicht der letzte Schritt.

Bei propalästinensischen Demonstrationen in Berlin kommt es immer wieder zu antisemitischen Taten.

Jüdinnen und Juden sind vielfach antisemitisch motivierten Straftaten ausgesetzt. Der Terroranschlag auf Israel hat die Situation verschärft. Auch für die Justiz ist das eine Herausforderung.

Wer wird den Nachfolger für die bisherigen Züge bauen?

Am Freitag soll am Kammergericht die mündliche Verhandlung über die Beschwerde des französischen Konzerns Alstom gegen die Ausschreibung der S-Bahn Berlin beginnen. Es geht um Milliarden.

Von Jörn Hasselmann