zum Hauptinhalt
Rotes Rathaus, Rathausstraße, Mitte, Berlin, Deutschland *** Red City Hall, Rathausstraße, Mitte, Berlin, Germany
Verwaltung23

Grüne und Linke wollten raschen Wechseln von der Politik in die Wirtschaft einen Riegel vorschieben. CDU und SPD lehnten ab – und kündigen eine eigene Vorlage an.

Von Robert Kiesel
Keine Durchfahrt durch den Tiergartentunnel.

Schlechte Nachrichten für Autofahrer: Der Tiergartentunnel wird eine Woche lang in der Nacht gesperrt.

Eine leere S-Bahn steht am Ostbahnhof.

Es handelt sich um die größte Ausschreibung in der Berliner S-Bahn-Geschichte. Doch der geplante Neustart hat sich verzögert. Nun soll ein Gericht entscheiden, wie es weitergeht.

Eine Israel-Flagge spiegelt sich bei einem stillen Protest einer Initiative für die Sicherheit jüdischer Studierender in einer Scheibe der Freien Universität Berlin.

Ein jüdischer Student wurde in Berlin zusammengeschlagen und schwer verletzt – offenbar von einem arabischstämmigen Kommilitonen. Jetzt spricht er über die Reaktion seiner Uni.

Von Cristina Marina
Ein Lieferando-Fahrer auf dem Gehweg.

Berlins Polizei räumt Gefährdungen durch immer größere und schnellere Liefer-Bikes auf Bürgersteigen ein. Die Firmen beteuern, man schule die Fahrer in Sachen StVO.

Von Christian Hönicke
 Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister

Es geht schrittweise an die Öffentlichkeit: Erst wurde die Beziehung geheim gehalten. Dann wurde sie mitgeteilt, aber man sah nichts davon. Nun wollen Bürgermeister und Senatorin noch weitergehen.

Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde, spricht bei einer Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Pogromnacht gegen Juden im NS-Staat im Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.

Der Zentralrat der Juden und die Jüdische Gemeinde zu Berlin sind seit geraumer Zeit uneins. Nun hat das Gericht beim Zentralrat ein folgenreiches Urteil gefällt.

„Off Berlinale“, 2024
Credit: Tobias Langley-Hunt

Während der Berlinale werden viele Feste gefeiert. Die sogenannte „Off Berlinale“ ist dabei der geheimste Geheimtipp und wird von Berliner Schauspielern organisiert.

Von Tobias Langley-Hunt
Eine Mitarbeiterin eines Hotels streicht eine Bettdecke in einem Hotelzimmer glatt.

Die sogenannte Bettensteuer wurde 2014 für private Übernachtungen eingeführt, um Reisende an den Kosten in der Stadt zu beteiligen. Ab 1. April soll sie auch für Geschäftsreisen gelten.

Nacktkatze. (Symbolbild)

Der Tierhalter konnte nicht sagen, wie viele Katzen er in der Wohnung hatte. Das Veterinäramt fand fast 50 Nacktkatzen, die jetzt tierärztlich intensiv versorgt werden.

Verbrannte Bücher liegen in der ausgebrannten Bücherbox in der Nähe des Mahnmals „Gleis 17“.

Er zerstörte Wahlplakate, hinterließ Pamphlete und zündete eine Bücherbox zum Thema Nationalsozialismus an. Nun scheiterte die Staatsanwaltschaft mit einem Antrag auf Unterbringung des Mannes in der Psychiatrie.

Jahre auf dem Straßenstrich liegen hinter der jungen Frau, als sie bei der Polizei gegen einen Mann aussagt. Er soll sie ausgebeutet haben. Der mutmaßliche Zuhälter aber spricht vor Gericht von Liebe.

Die deutschen Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft stehen unter Kontrolle des Bundes. Der prüft, wie es weitergehen könnte. Klar ist: Für Verbraucher steht eine Menge auf dem Spiel.

Die Gewerkschaft Verdi hat eine bundesweite Streikwelle für den Nahverkehr angekündigt. Auch Busse und Bahnen in der Hauptstadtregion werden massiv betroffen sein. Ein Überblick.

Von Stefan Jacobs
Menschen stehen vor dem Berliner Landesamt für Einwanderung.

Mit jährlich mindestens 20.000 Einbürgerungen rechnete kürzlich das Landesamt für Einwanderung. Vor der Reform des Staatsangehörigkeitsrecht waren es rund 8000 Menschen gewesen.

Blick auf eine abfahrende U2 am Alexanderplatz.

Die Handynutzung in der Berliner U-Bahn war auf vielen Strecken jahrelang vor allem nervig. Aber demnächst soll das schnelle Netz tatsächlich ganz fertig sein.

Berliner Feuerwehr

Dass Hilfesuchende zu Fuß zur Wache laufen, passiert gewiss nicht alle Tage. Dass die Feuerwehrleute dann zu Geburtshelfern werden, auch nicht. In Charlottenburg geschah am Morgen beides.

Ohne Führerschein und mit Drogen im Gepäck fährt ein Mann in Alt-Treptow vor der Polizei davon. Als die Beamten ihn stoppen, kommt es beinahe zum Unfall.

Im Streit um eine Protestaktion an der russischen Botschaft soll das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Die Veranstalter wollen Bilder vom Ukraine-Krieg auf das Gebäude projizieren.

Von Alexander Fröhlich
Engagiert sich für die Kollegen. Hans-Werner Meyer, hier fotografiert bei der  Berlinale-Medienboard-Party.

Es geht vor allem um Begegnungen – bei den Empfängen der Filmförderungsanstalt und der Schauspielergewerkschaft. Aber auch um drängende Themen und Sorgen der Stars – und KI.

Von Elisabeth Binder
Sandspielzeug steht am Strand des Strandbads Wannsee in Berlin. Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Deutschland ist laut DLRG im vergangenen Jahr spürbar gestiegen.

In Berlin sind im vergangenen Jahr mehr Menschen bei Unfällen gestorben. Die meisten Toten gab es außerhalb der Badesaison.

Eine Lehrerin schreibt in einer Klasse an der Tafel.

Einer Grundschule droht der Abriss. Womöglich wird es keinen Neubau geben, denn Prognosen rechnen mit weniger Bedarf an Grundschulplätzen. Einer maroden Kita nebenan droht laut Bezirk die Schließung - der Träger jedoch widerspricht.

Von Robert Klages

Aus einem Auto heraus beschädigen zwei Personen in Berlin mit einer Zwille zahlreiche Fahrzeuge und mehrere Wartehäuschen. Auch die Fensterscheibe eines Wohnhauses wird getroffen.

Von Sophie Krause

Nach einem antisemitischen Vorfall am Fernsehturm ermittelt der Staatsschutz. Ein Mann soll einen 33-Jährigen beschimpft und ihm den Mittelfinger gezeigt haben.

Bei einem schweren Unfall am S-Bahnhof Schöneweide ist einem 37-Jährigen in der Nacht der Arm abgetrennt worden. Der Mann wollte die Gleise überqueren.

Von Sophie Krause
Ein Polizeifahrzeug steht bei einem Einsatz in der Nacht auf der Straße.

Im Spandauer Ortsteil Haselhorst beobachten Zeugen, wie aus zwei Autos heraus Schüsse abgegeben werden. Die Polizei findet später Einschusslöcher und Patronenhülsen.

Ein Schirm fliegt einer Dame in Köln sturmbedingt um den Kopf.

Eine Mütze ist nicht verkehrt, der Schirm eher unpraktisch: In der Nacht zum Freitag können schwere Sturmböen mit bis zu 90 Stundenkilometer umpusten, was nicht fest steht.

Leichtbauhallen stehen als Notunterkunft für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel.

Zwei Sicherheitskräfte geraten in der Flüchtlingseinrichtung in Tegel in einen Streit, einer zieht ein Messer. Die Integrationssenatorin will ein Treffen mit den Akteuren vor Ort.

Von
  • Anna Thewalt
  • Sophie Krause
Deutsche Wohnen ist auf der Fensterscheibe des Vermietungsteams der Hufeisensiedlung in Berlin-Neukölln zu sehen.

Der Streit um den Umgang der Deutsche Wohnen mit Mieterdaten geht weiter. Nach dem Europäischen Gerichtshof und dem Berliner Kammergericht befasst sich als nächstes das Landgericht damit.

Von Christoph Dernbach, dpa
Verkehr und Kinder

Wenn die Straße vor einer Schule gesperrt ist, ist die Unfallgefahr gebannt. Doch bislang zögern die Bezirke. Der Senat will jetzt mit einer „Arbeitshilfe“ Sperrungen erleichtern.

Von Jörn Hasselmann