zum Hauptinhalt

Die Länder streiten noch über ihre Beteiligung am Finanz-Rettungspaket. Sollten in ein paar Jahren wider erwarten Gewinne durch die Bankenhilfe abfallen, sind die Zweifel von heute schnell vergessen.

Die Grünen bleiben unberechenbar: Hoffnungsträger Cem Özdemir wird öffentlich gedemütigt, die Finanzkrise setzt die Partei unter Druck und die Machtperspektive schwindet: Für die Ökopartei wird’s schwer.

Von Hans Monath

Auf Kindergeburtstagen wird bisweilen „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Die Kinder umkreisen zur Musik einen Stuhlkreis, in dem aber gegenüber der Zahl der Feiernden ein Stuhl fehlt.

Haben auch Sie sich schon über eine falsche Handyrechnung von T-Mobile geärgert? Vielleicht war es gar kein Fehler, vielleicht hat jemand ihre Daten manipuliert.

Der erneute Datenklau-Skandal bei der Telekom macht deutlich: Die Telekom wird viel investieren müssen, um das Vertrauen ihrer Kunden wiederzugewinnen.

Diese Krise kennt nur Verlierer, von einigen Strolchen vielleicht abgesehen, die an der weltweiten Finanzkatastrophe verdient haben. Zwei Ziele wollen Politik und Wirtschaftsexperten deshalb jetzt so schnell wie möglich und vor allem endlich international abgestimmt erreichen: dass rund um den Globus Volkswirtschaften nicht in Gänze zusammenbrechen und dass sich ein derartiges Debakel nicht noch einmal wiederholt.

Zu wenig Studienplätze, kein Platz in den Hörsälen: Für viele Studienanfänger ist der Einstieg ins Hochschulleben eine "Reise nach Jerusalem".