zum Hauptinhalt

Porsche ist der erfolgreichste Hedgefonds der Welt mit einem Manager an der Spitze, den keiner kennt: Holger Härter. Sportwagen? Die baut Porsche nebenbei. Und Wendelin Wiedeking? Härters millionenschwerer Chef, Vorstandsvorsitzender der Porsche Holding, kümmert sich um Technik, Produktion und Öffentlichkeit.

Von Henrik Mortsiefer

Ob das jetzt nur ein Trick von Präsident Hamid Karsai ist? Hat er wirklich von Scheitern gesprochen? Damit spielt man nicht, mit diesem Wort. Denn das darf nicht wahr sein, nicht wahr werden.

Die Idee klingt einleuchtend: Wer kein Turboabitur anstrebt, braucht auch keinen Turbostundenplan. Er könnte nach der sechsten Stunde nach Hause gehen, Mittag essen und um 15 Uhr beim Fußball oder Klavierspiel sein.

Immer mehr Menschen wenden sich nach Straßburg und klagen ihre Rechte ein. Über 1500 Urteile ergehen pro Jahr, zehntausende Fälle warten – Europa, ein kruder Bund aus Folterstaaten und Rechtsverletzern?

Von Jost Müller-Neuhof

Die DDR betrieb gemeinsam mit der Sowjetunion eine antiisraelische Politik, allerdings ohne dabei das Wort jüdisch zu verwenden. Sie hoffte, dass antiisraelisch nicht mit antisemitisch verwechselt wird.

Die gute Nachricht: Das Elterngeld motiviert immer mehr Mütter und vor allem Väter, sich eine Auszeit für ihr Neugeborenes zu nehmen. Der Staat gewährt mit der einkommensabhängigen Unterstützung ein Minimum an finanzieller Sicherheit.

Bundeswehr im Innern, BKA-Gesetz: Es wird Zeit, auf die Straße zu gehen

Von Wolfgang Neskovic

Angela Merkel hat’s nicht leicht. Wie sie es auch macht, macht sie es falsch. Wartet sie in der Krise, wird es ihr als Zögern ausgelegt; handelt sie ganz schnell, als Aktionismus. Und zwar aus der koalitionären Opposition.

Die gute Nachricht: Das Elterngeld motiviert immer mehr Mütter und vor allem Väter, sich eine Auszeit für ihr Neugeborenes zu nehmen. Doch die Arbeitgeber sind nun gefordert.

Bundeswehr im Innern, BKA-Gesetz: Es wird Zeit, auf die Straße zu gehen. Ein Kommentar von Wolfgang Neskovic, dem rechtspolitischen Sprecher der Linksfraktion

Von Wolfgang Neskovic

Die Autoindustrie braucht kein Konjunkturprogramm, sondern andere Modelle. Die Anreize zum Autokauf müssen von den Herstellern selbst kommen.

Von Henrik Mortsiefer