zum Hauptinhalt

Am vorvergangenen Samstag versammelte sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft mit einem guten Gefühl vor einem Fernseher im Hotel Dedeman. Sie hatte gerade Kroatien besiegt und wollte nun erleben, wie die Kollegen vom Fußball Englands Träume von der direkten Qualifikation für die WM 2002 zunichte machen.

In der Halbzeitpause, als die lokale Wirtschaft ihre Werbebotschaften unters Volk brachte, wandte sich Stadionsprecher Thorsten Knippertz an "alle, die Lust haben, Schiedsrichter zu werden. Die Schiedsrichter in Mönchengladbach suchen nämlich noch.

Von Stefan Hermanns

Berlin. Zwei Spieltage sind in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erst absolviert und schon trennen die beiden Berliner Teams zwölf Punkte.

Von Claus Vetter

Mit Personalsorgen gehen der FC Bayern München und der FC Schalke 04 in die schweren Fußball-Champions-League-Spiele in dieser Woche. Neben den schon länger verletzten Leistungsträgern Stefan Effenberg, Mehmet Scholl und Jens Jeremies muss Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld im ersten Spiel nach dem Gewinn des Champions-League-Titels am Mittwoch (20 Uhr 45) bei Feyenoord Rotterdam vermutlich auch auf Ciriaco Sforza verzichten.

Am Tag danach wanderten Zahlen in der Höhe einer türkischen Zwischenmahlzeit durch das Crown Plaza Hotel in Istanbul. Für 3,7 Millionen bekommt man im inflationsgeplagten Istanbul maximal einen Dürüm Döner und ein Efes Pilsen.

Von Benedikt Voigt

Der Vorschusslorbeer für die Titelfavoriten welkt schon nach dem ersten Spiel: Mit hängenden Köpfen schlichen die Spieler von Meister SC Magdeburg am Samstag nach der überraschenden 19:20-Schlappe zum Auftakt der Handball-Bundesliga beim ThSV Eisenach vom Parkett. Ebenso kalt erwischt wurde die "deutsche Nationalmannschaft" des TBV Lemgo, die mit 26:26 bei Neuling Frisch Auf Göppingen glücklich eine Niederlage abwendete.

Neuling SV Babelsberg 03 sorgt in der Zweiten Fußball-Bundesliga weiter für Furore, verpasste im Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen allerdings den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Hermann Andreew lag zwar am Aachener Tivoli zur Pause schon mit 2:0 in Führung, stand damit fast schon auf der Siegerseite, büßte dann aber beim 2:2 noch zwei Punkte ein.